Vergütungsbericht

Geschätzte Aktionärinnen/Aktionäre

Ich bin erfreut, Ihnen im Namen des Verwaltungsrats und als Vorsitzender des Compensation & Nomination Committee den Vergütungsbericht für das Geschäftsjahr 2021 präsentieren zu dürfen.

Seit der Generalversammlung 2015 genehmigt die Generalversammlung in getrennten Abstimmungen die Anträge des Verwaltungsrats für die maximale Gesamtvergütung der Mitglieder des Verwaltungsrats für den Zeitraum bis zur nächsten ordentlichen Generalversammlung und für die maximale Gesamtvergütung der Konzernleitung für das jeweils nächste Geschäftsjahr. Des Weiteren wird der Vergütungsbericht für das abgeschlossene Geschäftsjahr den Aktionärinnen/Aktionären jeweils im Rahmen einer nicht bindenden Konsultativabstimmung zur Genehmigung vorgelegt. An der Generalversammlung 2021 haben Sie Ihre Unterstützung für die Tätigkeit des Verwaltungsrats und des Compensation & Nomination Committee sowie für alle beantragten vergütungsrelevanten Beschlüsse zum Ausdruck gebracht. In diesem Zusammenhang möchte ich Ihnen im Namen des gesamten Verwaltungsrats für Ihr ungebrochenes Vertrauen danken.

Trotz weiterer pandemiebedingter Einschränkungen erzielte Lindt & Sprüngli im Jahr 2021 ein starkes Ergebnis. Die vom Compensation & Nomination Committee festgelegten jährlichen finanziellen Unternehmensziele für das Geschäftsjahr wurden übertroffen und jedes Mitglied der Konzernleitung hat die jährlichen individuellen qualitativen Ziele durch hervorragende Führungsqualitäten, die Bereitschaft zu Veränderungen und kontinuierliche Innovation ebenfalls erfüllt.

Der Verwaltungsrat ist überzeugt, dass Ihnen, geschätzte Aktionärinnen und Aktionäre, durch diesen Vergütungsbericht 2021 ein verständliches und ganzheitliches Bild der Vergütung der obersten Führungsorgane der Lindt & Sprüngli Gruppe vermittelt wird. In Ihrem Namen möchte ich auch jedem Mitglied unseres globalen Teams für ihr Engagement und ihre Leistungen danken.

Unterschrift Dr. R. K. Sprüngli, Vorsitzender des Compensation & Nomination Committee (Photo)

Dr. R. K. Sprüngli
Vorsitzender des Compensation & Nomination Committee

Vergütungsbericht 2021

Der Vergütungsbericht beschreibt die Grundsätze, Prinzipien und Elemente der Vergütung der obersten Führungsorgane der Lindt & Sprüngli Gruppe und enthält zudem Angaben über die effektiv ausgerichteten Vergütungen an die Mitglieder des Verwaltungsrats und der Konzernleitung. Dabei beziehen sich die aufgeführten Angaben jeweils auf das am 31. Dezember 2021 abgeschlossene Geschäftsjahr (soweit erforderlich mit Vergleichsangaben für das jeweils vorherige Geschäftsjahr). Weiter berücksichtigt der Vergütungsbericht die Offenlegungspflichten gemäss Art. 14 ff. VegüV und gemäss Art. 663c Abs. 3 OR, die Anforderungen gemäss Ziffer 5 des Anhangs der Richtlinie betreffend Informationen zur Corporate Governance (Richtlinie Corporate Governance, RLCG) der SIX Swiss Exchange sowie die Empfehlungen des «Swiss Code of Best Practice for Corporate Governance» von economiesuisse, letztmals publiziert am 29. Februar 2016.

Der Vergütungsbericht gliedert sich wie folgt:

I. Vergütungsgovernance

II. Vergütung des Verwaltungsrats