Geschäftsbericht 2021

2. Änderungen im Konsolidierungskreis und der Anteile Dritter

Im Jahr 2021 gab es keine Änderungen im Konsolidierungskreis.

Im Dezember 2020 hat die Lindt & Sprüngli Gruppe eine Vereinbarung zum Erwerb der Minderheitsanteile an Lindt & Sprüngli (Brazil) Comércio de Alimentos S.A. unterschrieben, wie es in der Anmerkung 32 «Ereignisse nach dem Bilanzstichtag» im Geschäftsbericht 2020 offengelegt wurde. Diese Vereinbarung ist gemäss IFRS als Forward Vertrag zu behandeln. Der Erwerbspreis von BRL 180,0 Mio. wurde somit per 31. Dezember 2020 bereits in den sonstigen Verbindlichkeiten erfasst und reduzierte das Konzerneigenkapital. Die Minderheitsanteile an Lindt & Sprüngli (Brazil) Comércio de Alimentos S.A. wurden am 27. Januar 2021 zu einem Erwerbspreis von BRL 180,0 Mio. (CHF 30,4 Mio.) erworben. Da die Lindt & Sprüngli Gruppe bereits zuvor die Mehrheitsanteile besass und Lindt & Sprüngli (Brazil) Comércio de Alimentos S.A. somit vollkonsolidiert wurde, wurde dies im Jahr 2021 als reiner Kapitalvorgang verbucht, was dementsprechend zu einer Eliminierung der verbliebenen Minderheitsanteile geführt hat.

Die Verbuchung des Erwerbs von Lindt & Sprüngli Retail S.r.l, der im Dezember 2020 stattfand, war nur provisorisch. Nach der Finalisierung der Verbuchungen im Jahr 2021, ergaben sich keine wesentlichen Änderungen in den offengelegten Werten. Im Jahr 2021 wurden die verbliebenen CHF 1,5 Mio. des bar zu bezahlenden Kaufpreises beglichen. Der Rest des Kaufpreises von insgesamt CHF 13,7 Mio. wurde bis auf die bedingte Kaufpreisleistung bereits im Jahr 2020 beglichen. Die bedingte Kaufpreisleistung von CHF 0,9 Mio. (Vorjahr CHF 0,8 Mio.) wird nur fällig, falls im Jahre 2022 oder 2023 ein bestimmtes Mindestergebnis erzielt wird. Per 31. Dezember 2021 wird erwartet, dass diese bedingte Kaufpreisleistung zu bezahlen sein wird.

Die im Januar 2022 durchgeführten Fusionen von Tochtergesellschaften in Italien und Brasilien sind in Anmerkung 32 «Ereignisse nach dem Bilanzstichtag» offengelegt.