Nordamerika

Im Segment «Nordamerika» steigerte Lindt & Sprüngli seinen Umsatz um 10,7% auf CHF 1,69 Mrd., und dies in besonderem Masse über Online-Kanäle. Gerade im US-Markt ist es gelungen, die Vertriebsstrukturen schnell auf digitale Plattformen einzustellen. Da wir gut auf diese Entwicklung vorbereitet waren, konnten die Konsumentinnen und Konsumenten entweder nahtlos auf unsere eigenen E-Shops zurückgreifen oder nutzten die ebenfalls stark expandierenden Online-Shops der grossen Einzelhandelsunternehmen. Diese Omnichannel-Strategie war in Nordamerika ein wichtiger Faktor für das gute Abschneiden im Jahr 2021.

CHF 1,69 Mrd.

Umsatz 2021

Lindt & Sprüngli
(USA) Inc.

+16,3% Wachstum

Der Umsatz von Lindt im Markt USA wuchs organisch um 16,3% auf USD 581 Mio. Alle Vertriebskanäle haben zu diesem Wachstum beigetragen. Lindt übertrifft das allgemeine Wachstum im Schokoladenmarkt um das Doppelte, was auch zu einer Steigerung der Marktanteile führt und unsere Position als Marktführer im Premium-Segment festigt. Grundsätzlich ist die gestiegene Nachfrage auf die Zunahme des Alltags- und Heimkonsums zurückzuführen. Die Menschen essen häufiger zu Hause, wobei Schokolade dann die Rolle des Desserts übernimmt. Lindor ist hier das bevorzugte Produkt und nicht ohne Grund die führende Marke unter den Premium-Schokoladen. Hinzu kommt die Rücknahme von Kontaktbeschränkungen, was wieder zu stärkeren Verkäufen von Geschenkartikeln führt und sich in besonders guten Umsätzen rund um Muttertag, Valentinstag und Weihnachten niederschlug. Neu entwickelte TV-Spots, Produktinnovationen und die strategische Zusammenarbeit mit Einzelhandelskunden trugen zu diesen starken Ergebnissen bei. Wie in anderen Märkten sind auch in den USA die digitalen Kanäle ein überdurchschnittlicher Wachstumstreiber, seien es eigene Plattformen oder die von Partnern. Dieses veränderte Konsumentenverhalten erfordert agilere Strukturen auf allen Ebenen und betrifft Marketing, Logistik, Technik und Organisationsprozesse gleichermassen. Lindt & Sprüngli passt seine Strukturen entsprechend an, um Kontrolle über die Kosten zu behalten sowie die schnelle Skalierung dieses Geschäfts zu ermöglichen und diese Erfolgsgeschichte fortzusetzen.

Ghirardelli Chocolate Company

+15,6% Wachstum

Ghirardelli generierte im Geschäftsjahr 2021 einen Umsatz von USD 638 Mio., was einem Gesamtwachstum von 15,6% entspricht. Im Vergleich zum Vorjahr haben sich die Vorzeichen in den Produktkategorien weitgehend umgekehrt. Der vom Lockdown getriebene «Baking Boom» flaute ab, aber Ghirardelli verzeichnete immer noch ein leichtes Wachstum in dieser Kategorie. Food-Service-Produkte wurden wieder stärker nachgefragt, da die Gastronomie mehr Gäste empfangen durfte. Am stärksten kamen die Umsätze in den eigenen Shops zurück, da die Reisetätigkeit aufgrund schneller und flächendeckender Impfungen wieder verstärkt werden konnte und dies Touristen in eigene Shops gelockt hat. Der umsatzmässig stärkste Beitrag bei stetig steigendem Marktanteil kommt aber weiterhin aus dem Bereich Confections, allen voran die Ghirardelli Caramel Squares und Saisonprodukte zu Weihnachten.

Lindt Ghirardelli Chocolate Produktfoto (Photo)

Russell Stover Chocolates

–5,0% Umsatzrückgang

Das Unternehmen Russell Stover erzielte einen Umsatz von USD 342 Mio., was einem organischen Rückgang von 5,0% entspricht. Die Tochtergesellschaft verfügt über eine marktführende zuckerfreie Produktlinie, die im Jahresverlauf deutliche Umsatzzuwächse verzeichnet hat, insbesondere mit Geschenkartikeln im Weihnachtsgeschäft. In den drei Produktionsgesellschaften von Russell Stover kam es allerdings durch Herausforderungen in der Rekrutierung von Arbeitskräften sowie Engpässe in den Lieferketten für Rohstoffe und Verpackungsmaterialien zu einer reduzierten Verfügbarkeit der Produkte. Dies führte zu geringeren Umsätzen, wodurch das Unternehmen hinter seinen Möglichkeiten im Markt zurückblieb. Die Problemfelder sind erkannt und mit Unterstützung aus dem Lindt & Sprüngli Konzern setzt ein neues Management derzeit die nötigen Lösungen um. Wir erwarten, dass die getroffenen Massnahmen im Laufe des Jahres 2022 zu positiven Resultaten führen werden.

Russel Stover Assorted Produktfoto (Photo)
Landkarte Kanada (Grafik)

Lindt & Sprüngli (Canada) Inc.

Mio. CAD Umsatz

+11,3% Wachstum

Der Markt Kanada entwickelte sich mit einem Umsatz von CAD 328 Mio. und einem organischen Wachstum von 11,3% fast so gut wie der Nachbar USA. Auch hier zeigte sich nach der Wiedereröffnung des stationären Handels ein Nachholeffekt. Die Umsätze im Grosshandel haben unsere Erwartungen übertroffen. Die Marke Lindt bleibt damit die Nummer 2 im Schokoladenmarkt Kanadas mit Lindor als unangefochten führender Produktmarke. Ebenfalls führend sowohl in der Kategorie der Tafel als auch aller dunklen Schokoladen ist die Marke Excellence.

Landkarte Mexiko (Grafik)

Mexiko

Lindt & Sprüngli de México, S.A. de C.V.

+8,0%

Wachstum

Der Markt Mexiko erzielte ein organisches Wachstum von 8,0%, wobei auch hier vor allem Lindor, unterstützt von der ersten TV-Weihnachtskampagne, und Ghirardelli Produkte die Treiber waren. Ein wesentlicher Faktor war zudem die generelle Erhöhung der Kundenfrequenz im Einzelhandel, die besonders die Umsätze in grossen Kaufhäusern steigerte.