Lindt Schokoladeglobus (Photo)

Unser Purpose

Wir verzaubern
die Welt mit

Die Frage nach dem Unternehmenszweck ist ein aktuelles Trendthema in der Wirtschaft. Wir bei Lindt & Sprüngli haben seit dem ersten Tag einen klaren, unveränderten Auftrag, der uns nachhaltig geprägt hat.

Wenn ein Unternehmen die Frage nach seinem Zweck, dem Purpose, stellt, erhält es die unterschiedlichsten Reaktionen: Für einige steht die Rolle als Arbeitgeber oder Steuerzahler im Vordergrund. Für andere ist es wichtiger, dass Umwelt und Soziales Priorität haben und ein Unternehmen vor allen Dingen Wert auf Nachhaltigkeit legt. Für wieder andere besteht er schlichtweg darin, hochwertige Produkte anzubieten, die die Erwartungshaltung der Konsumentinnen und Konsumenten erfüllen und die Basis für langfristigen, ökonomischen Erfolg sind. Die Liste ist endlos. Es bleibt die grosse Herausforderung, ein gemeinsames Fundament zu bauen, auf dem all diese Anforderungen stehen. Bei Lindt & Sprüngli mussten wir nicht lange überlegen, auf welchen Unternehmenszweck sich alle Mitarbeitenden einigen können und woran sich alles, was wir tun, ausrichten muss: «Wir verzaubern die Welt mit Schokolade.» Damit haben wir den schönsten Auftrag, den wir uns vorstellen können.

Dieser Auftrag steht bei Lindt & Sprüngli in einer langen Tradition. Seit mehr als 175 Jahren stellen wir Schokolade von hoher Qualität her, die unsere Konsumentinnen und Konsumenten immer wieder aufs Neue begeistert. Zunächst am Zürichsee, wo unsere Wurzeln liegen, dann in der ganzen Schweiz und heute überall auf der Welt. Rund 14 000 Beschäftigte arbeiten in 31 Tochter­gesellschaften und in elf Produktionsstandorten daran, mehr als 2500 Schokoladen­produkte herzustellen. Unsere Produkte bieten wir in über 500 eigenen Geschäften und über Distributionspartner in 120 Ländern an. Die international bedeutendste Marke ist dabei Lindt, aber auch die Produkte unserer anderen traditionsreichen Hersteller wie Ghirardelli, Caffarel, Russell Stover oder Hofbauer und Küfferle verheissen zauberhaften Genuss.

Dass wir in über 175 Jahren in so vielen Ländern so erfolgreich sein konnten, hat zuallererst damit zu tun, dass unsere Schokoladen von hoher Qualität sind. Es beginnt bei den hochwertigen Rohstoffen, geht über die Verarbeitung nach strengen Schweizer Verfahren und hohen Herstellungsstandards und endet bei den aussergewöhnlichen Verpackungsdesigns. Nur so vermögen unsere Premium-Produkte zu verzaubern. Aber es gehört weit mehr dazu als Qualität. Nur unser langfristiges Denken und Handeln macht uns schon so lange unternehmerisch erfolgreich.

Qualität fängt mit unseren Rohstoffen an, die mehr als nur ein gutes Ausgangsprodukt sind. Unser Engagement für Nachhaltigkeit zeigt sich am Beispiel des Lindt & Sprüngli Farming Program. In über zwölf Jahren Bemühungen haben wir dafür gesorgt, dass 100% unserer Kakaobohnen bis zum Ursprung rückverfolgbar und extern verifiziert sind. Die Ziele des Farming Program gehen aber weit über Qualitätssicherung und eine nachvollziehbare Lieferkette hinaus, denn der Kakaoanbau erfolgt ökologisch und sozial verantwortungsvoll, womit wiederum die Bauern, ihre Familien und ihre Gemeinden nachhaltig unterstützt werden. Mehr dazu finden Sie unter www.farming-program.com

Schokolade ist ein Genussprodukt, das die ganze Welt zusammenbringt. Das trifft auf die Rohstoffe und die Produktion genauso zu wie auf die Konsumentinnen und Konsumenten. Das Produkt Schokolade wirkt auf der ganzen Welt, kaum ein Mensch, den der zarte Schmelz nicht verzaubert. Aber jedes Land hat seine eigenen Vorlieben und wir sind in der Lage, diese unterschiedlichen Konsumentenbedürfnisse auf der ganzen Welt zu erfüllen. Nicht nur, weil wir über die State-of-the-Art-Technologie dazu verfügen, sondern vielmehr, weil die Erkenntnisse der Marktforschung für unser Marketing und unsere Produktentwickler die Maxime zur Entwicklung innovativer Schokoladenkreationen sind. Die berühmte Lindor Kugel, die edle Excellence und der klassische Goldhase sind zwar international begehrte Bestseller, doch wir ruhen uns längst nicht darauf aus. Dank ständiger Innovation ist Lindt & Sprüngli in der Lage, zu jeder Gelegenheit den passenden Schokoladengenuss anzubieten. So verleihen wir Festen in aller Welt, von Weihnachten über Ostern bis zu Thanksgiving, eine zauberhafte Atmosphäre.

Innovation zeigt sich bei Lindt & Sprüngli in vielen Geschäftsabläufen, im Marketing und der Distribution, sowie bei Produktionsprozessen und geht idealerweise Hand in Hand mit unserem Nachhaltigkeitsengagement. Ein Produkt, auf das wir besonders stolz sind, ist unsere neueste Innovation Excellence Cacao Pur: Die Schokolade besteht zu 100% aus der Kakaofrucht, der sonst verwendete Zucker wird durch die Süsse des eigenen Fruchtfleischs ersetzt. Dies ermöglicht die nachhaltige Verwendung bisher ungenutzter Ressourcen und bietet unseren Konsumentinnen und Konsumenten einen puren Kakaogenuss.

Für die Vielfalt der Schokoladenkreationen braucht es viele Zauberer: unsere Mitarbeitenden. Wobei der Ausdruck «Zauberer» nur passend ist, wenn wir es auf unseren Purpose beziehen. Denn in der Tat besteht der wichtige Beitrag unserer Mitarbeitenden nicht in Zauberei, sondern in passionierter Arbeit. Nur mit dem klaren Bekenntnis, dass nur Premium-Produkte das Haus verlassen, können wir unseren Auftrag erfüllen. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Lindt & Sprüngli gehen keine Kompromisse ein, wenn es darum geht, den Konsumenten das perfekte Schokoladenerlebnis zu bieten. Das gilt von der feinen Schokolade über die Verpackung bis zum Marketing. Denn was wäre die Lindor Kugel ohne das knisternde Geräusch, das entsteht, wenn man an den beiden Flügeln zieht? Eben!

Um das perfekte Rundumerlebnis zu erschaffen, das die Konsumentinnen und Konsumenten zu Recht von einem Lindt & Sprüngli Produkt erwarten, braucht es die Leistung eingespielter internationaler Teams aus allen Unternehmensbereichen. Wir fördern und belohnen diesen Teamgeist genauso wie Eigeninitiative und unternehmerisches Denken. Dazu geben wir unseren Mitarbeitenden einigen Handlungsspielraum, den diese verantwortungsvoll nutzen. Wir zeigen Wertschätzung für den Erfolg, den wir gemeinsam mit unseren Mitarbeitenden und mit unseren Geschäftspartnern erreichen. Wir wissen: Ein Schokoladenerlebnis, das zu begeistern weiss, ist das Ergebnis der weltweiten Zusammenarbeit vieler Menschen. Dieser lange Weg beginnt bei unseren Produzenten und setzt sich durch alle unsere Unternehmensbereiche fort, geht im Handel auf die Zielgerade und endet erst, wenn unsere Konsumenten die elegante Verpackung öffnen und sie der feine Schokoladengenuss verzaubert.