Nordamerika

Das Segment «Nordamerika» wuchs organisch um 11,0% auf CHF 2,11 Mrd. Das Wachstum ist breit abgestützt. Alle Tochtergesellschaften – einschliesslich Russell Stover – wirtschafteten gut und trugen zu diesem Resultat bei. Damit hat das Segment den Gesamtmarkt übertroffen und die Position als Marktführer im Premiumsegment gefestigt. Unsere Marken erfreuen sich bei den Konsumentinnen und Konsumenten wachsender Beliebtheit.

CHF 2,11 Mrd.

Umsatz 2023

Lindt & Sprüngli
(USA) Inc.

+14,0% Wachstum

In den USA, dem grössten Schokoladenmarkt der Welt, ist Lindt & Sprüngli im vergangenen Jahr um 14,0% auf USD 804 Mio. gewachsen. Lindor bleibt die mit Abstand wichtigste Produktgruppe in den USA und wurde um die Geschmacksrichtungen Birthday Cake und Oatmilk erweitert. Mit Lindor Oatmilk, einer erfolgreichen Ergänzung des Sortiments nach veganer Rezeptur, erschliessen wir uns im amerikanischen Markt neue Kundensegmente. Die Marke Excellence hielt im Segment der dunklen Schokoladen die Top-Position. Dies gelang unter anderem mit einer neuen TV-Werbung, die erstmals spezifisch auf den Markt USA ausgerichtet war. Dort ist das Konzept der dunklen Schokoladen noch nicht so stark etabliert wie in Europa. Es muss den Konsumentinnen und Konsumenten deshalb anders vermittelt werden. Einen hohen Absatz erreichten im US-Markt erneut die Milchschokoladen unter der Marke Classic Recipe. Insgesamt gewann Lindt & Sprüngli USA Marktanteile und erzielte ein beschleunigtes saisonales Wachstum rund um den Valentinstag, Ostern und Weihnachten. Im Gleichschritt mit dem Umsatzwachstum erweitern wir unsere Kapazitäten in den USA, weshalb der Produktionsstandort in Stratham, New Hampshire, derzeit ausgebaut wird. Das Projekt verläuft gemäss Plan. Die Produktion soll in den Jahren 2024 und 2025 vollständig in Betrieb gehen, womit das Werk seine Kapazitäten deutlich steigern wird. Dank hohen Investitionen in die Automatisierung soll die Produktivität merklich verbessert werden.

Ghirardelli Chocolate Company

+11,6% Wachstum

Ghirardelli erzielte im Geschäftsjahr 2023 einen Umsatz von USD 812 Mio., was einem organischen Wachstum von 11,6% entspricht. Alle Vertriebskanäle leisteten ihren Beitrag dazu, wobei Ghirardelli dank intensiver Werbemassnahmen und erhöhter Sichtbarkeit an den Verkaufsstellen sowohl im Segment Süsswaren als auch im Segment Backwaren Marktanteile gewinnen konnte. Die Ghirardelli Squares, als wichtigste Produktegruppe, haben sich mit dem Snackformat mehr Sichtbarkeit verschafft und dank Werbeinvestitionen sowie der Einführung von neuen Geschmacksrichtungen sehr gut entwickelt. Die eigenen Shops erzielten ein beeindruckendes Wachstum, getrieben vom guten Geschäftsverlauf im Chocolate Experience Flagship-Store am Ghirardelli Square in San Francisco sowie neuen, zeitlich begrenzten Angeboten wie Peppermint Bark Sundae und Caramel Apple Sundae.

GHIRARDELLI Chocolate Squares peppermint bark Produktfoto (Foto)

Russell Stover Chocolates

+5,8% Wachstum

Das Unternehmen Russell Stover steigerte den Umsatz um 5,8% auf USD 399 Mio. Nach der erfolgreichen Umgestaltung ist die Tochtergesellschaft zurück in der Erfolgsspur und konnte wie im Vorjahr ein positives Umsatzwachstum verzeichnen. Das Unternehmen hat seine Position im Segment Pralinés ausgebaut und war damit auch in diesem Jahr die Nummer 1 im Valentinstag-Geschäft. Zudem ist Russell Stover Marktführer im Bereich zuckerfreie Schokolade. Die Lancierung der ersten zuckerfreien Herzbox war ein grosser Erfolg. Ein erfolgreiches Ostergeschäft kam als zweite wichtige Saison neben dem Weihnachtsgeschäft hinzu. Russell Stover, 1923 gegründet, feierte ihr 100-jähriges Bestehen und hat als Traditionsmarke Generationen mit ihren Produkten glücklich gemacht. Zum Jubiläum brach Russell Stover den Guinness Weltrekord-Titel für die grösste Pralinenschachtel, gefüllt mit 5 616 Pfund Schokolade. Nicht nur marktseitig, auch intern hat Russell Stover Fortschritte erzielt. Weitere Investitionen in die Automatisierung haben die Bestückung von Geschenkverpackungen, die Qualität und die Umweltverträglichkeit unserer Produkte verbessert.

Russell Stover Milk and Dark Chocolates Produktfoto (Foto)
Landkarte Kanada (Grafik)

Lindt & Sprüngli (Canada) Inc.

Mio. CAD Umsatz

+10,1% Wachstum

Der Markt Kanada steigerte den Umsatz um 10,1% auf CAD 414 Mio. Das Wachstum generierten vor allem die Kategorien Lindor sowie die saisonalen Produkte mit dem Goldhasen als beliebteste Schokoladenfigur im Markt. Auch das durch Lindt Kanada vertriebene Sortiment von Ghirardelli mit dem Exklusiv-Angebot Pick & Mix entwickelte sich gut. Lindor bleibt die wichtigste Einzelmarke im gesamten Schokoladenmarkt. Excellence führte die Kategorie der dunklen Schokoladen an, wobei auch in Kanada ein Trend zu Milchschokoladen erkennbar war, den wir mit der Marke Swiss Classic sehr gut bedient haben. Bei den Distributionskanälen stachen die Lindt Shops, mit einer Neueröffnung in Halifax, mit dem stärksten Wachstum hervor, gefolgt vom Detailhandelsgeschäft. Zudem haben die Online-Kanäle, seien es eigene oder diejenigen von Partnern, weiter zugelegt.

Landkarte Mexiko (Grafik)

Mexiko

Lindt & Sprüngli de México, S.A. de C.V.

Der Markt Mexiko erzielte nach einem überaus guten Wachstum im 2022 von 19,3% einen organischen Umsatzrückgang von –2,2% im Jahr 2023. Dies ist auf die Auflösung der Zusammenarbeit mit einem grossen Vertriebspartner zurückzuführen. Lindt & Sprüngli gewann Marktanteile, wobei Lindor die am schnellsten wachsende Marke im Segment Pralinés war, angetrieben durch kontinuierliche Investitionen ins Online- und Offline-Marketing.