Märkte

Die Lindt & Sprüngli Gruppe verzeichnete erneut ein erfreuliches zweistelliges organisches Wachstum auf CHF 5,20 Mrd. Alle geografischen Segmente legten deutlich zu, wobei Europa die Stellung als umsatzstärkste Region hielt. Nordamerika mit allen Tochtergesellschaften – inklusive Russell Stover, welche 2023 ihr 100-jähriges Bestehen feierte– zeigte erneut eine starke Entwicklung. Auch die Wachstumsmärkte im Segment «Rest der Welt» bestätigten ihr grosses Zukunftspotenzial. Besonders hervorzuheben ist der Erfolg im Bereich Global Retail, der sowohl mit physischen wie auch mit digitalen Lindt Shops zulegte.

Landkarte Umsatz pro Markt (Grafik)

Das Geschäftsjahr 2023 war einmal mehr sehr anspruchsvoll. Während die Auswirkungen rund um die Covid-Krise weitgehend in den Hintergrund rückten, führte der anhaltende Krieg in der Ukraine sowie die neuen geopolitischen Brandherde zu einer hartnäckigen Inflation, in vielen Ländern gepaart mit einer anhaltend gedrückten Konsumentenstimmung. Der Schweizer Franken hat gegenüber wichtigen Währungen weiter zugelegt, was sich in der Jahresrechnung niederschlug. Damit nicht genug, auch die Kakaopreise stiegen angesichts des weltweiten Mangels an Kakaobohnen auf historische Höchststände. Dabei spielen Wetterbedingungen und Pflanzenkrankheiten eine grosse Rolle. Die im Vorjahr eingeleiteten Massnahmen in der Beschaffung machten sich positiv bemerkbar. Wir erzielten trotz des erschwerten Umfelds einen Gruppenumsatz von CHF 5,20 Mrd., was einem organischen Wachstum von 10,3% entspricht.

In sämtlichen Regionen verzeichnet das Schlüssel-Franchise Lindor, die wichtigste Produktkategorie in unserem Sortiment, beeindruckende Umsatzzahlen und ein zweistelliges organisches Wachstum. Ein Besuch von Freunden, gemeinsame Familienfeiern zu bedeutenden saisonalen Anlässen wie Ostern und Weihnachten oder das persönliche Überreichen eines kleinen Dankeschöns sind gute Gelegenheiten, wo unsere feinen Lindor Pralinés in exklusiven Geschenkverpackungen häufig und gerne zum Einsatz kommen. So ist es uns tausendfach gelungen, einem besonderen Moment eine spezielle, süsse Note zu verleihen und vielen Konsumentinnen und Konsumenten eine kleine Freude im Alltag zu bereiten.

Die Linie Excellence entwickelte sich im Vergleich zum starken Wachstum der Vorjahre auf gutem Niveau solide. Sie nimmt den Trend in vielen Märkten zu dunklen Schokoladen mit hohem Kakaoanteil auf.

Kakaofrüchte in einem Korb  (Foto)

Die saisonalen Umsätze nahmen deutlich zu. Sie waren eine treibende Kraft beim Umsatzwachstum. Sowohl an Ostern als auch an Weihnachten waren unsere Produkte, vom Lindt Goldhasen bis zur Lindor Kugel, gefragt, um Freunde und Familie mit einer Aufmerksamkeit zu erfreuen. Dabei entwickelte sich der Absatz über sämtliche Distributionskanäle sehr gut. Die Umsätze im Bereich Global Retail zeigen, dass die Konsumenten den persönlichen Kontakt, die grosse Auswahl an Geschenkmöglichkeiten und das Markenerlebnis in den exklusiven Lindt Shops schätzen. Gleichzeitig laufen auch die Onlinekanäle gut.

Einen wesentlichen Beitrag zum Erfolg des vergangenen Jahres leisteten die Mitarbeitenden in der Beschaffung, Produktion und Logistik. Die steigenden Rohstoffpreise und inflationsbedingten Kostensteigerungen konnten mit Effizienzsteigerungen teilweise ausgeglichen werden. Die Marktpreise für Kakaobohnen sind massiv gestiegen, sodass die Verkaufspreise angepasst werden mussten. Die Zahlen zeigen, dass die Konsumentinnen und Konsumenten für ihre Lieblingsschokolade Preissteigerungen akzeptieren und unseren Marken treu geblieben sind.