Märkte

Die Lindt & Sprüngli Gruppe verzeichnete erneut ein erfreuliches zweistelliges Wachstum auf CHF 4,97 Mrd. Alle geografischen Segmente legten deutlich zu. Besonders hervorzuheben ist Nordamerika, wo alle Tochtergesellschaften – inklusive Russell Stover – zweistellig zulegt haben. Auch die Wachstumsmärkte des Segments «Rest der Welt» bestätigten ihr grosses Zukunftspotenzial. Speziell erfreulich ist der Erfolg im Bereich Global Retail, der sowohl mit physischen wie auch mit digitalen Lindt Shops grosse Zuwächse erzielte.

Landkarte Umsatz pro Markt (Grafik)

Das Geschäftsjahr 2022 war – einmal mehr – sehr anspruchsvoll. Während die schrittweise Lockerung der Gesundheitsvorschriften zunächst Anlass zu Optimismus gab, führte der Krieg in der Ukraine mit seinen Folgen für Energiepreise, Inflation, Wechselkurse und Konsumentenstimmung zu neuen Herausforderungen. In diesem erschwerten Umfeld erzielte die Lindt & Sprüngli Gruppe einen Gruppenumsatz von CHF 4,97 Mrd., was einem organischen Wachstum von 10,8% entspricht.

In allen Regionen zeigte das Key Franchise Lindor sehr starke Umsatzzahlen und stellt damit weiterhin die wichtigste Produktgruppe in unserem Portfolio dar. Die zunehmende Bewegungsfreiheit ermöglichte wieder mehr soziale Kontakte, den Besuch von Freunden, gemeinsame Familienfeiern an den wichtigen saisonalen Anlässen zu Ostern und Weihnachten oder das persönliche Überreichen eines kleinen Dankeschöns. All dies sind Anlässe, feine Lindor Pralinés in exklusiven Geschenkverpackungen zu überreichen und mit unseren Schokoladen seine Liebsten zu verzaubern.

Die Excellence Linie entwickelte sich im Vergleich zum starken Wachstum der Vorjahre etwas verhaltener. Unsere Tafelschokoladen wurden in den Lockdowns vorwiegend zum Eigenkonsum gekauft und waren daher besonders gefragt. In vielen Märkten ist der Trend zu dunklen Schokoladen mit hohem Kakaoanteil allerdings ungebrochen. Gerade in Ländern, in deren eigener Schokoladenkultur bisher einfachere Schokoladen dominieren und Produkte auf Schweizer Produktionsniveau eine neue Qualitätsstufe darstellen, finden die Konsumentinnen und Konsumenten auch über das intensive Schokoladenerlebnis dunkler Tafeln den Weg zu unseren Marken.

Saisonale Umsätze nahmen – ebenfalls infolge der wiederbelebten sozialen Kontakte – deutlich zu. Sowohl an Ostern wie auch an Weihnachten waren unsere Produkte, vom Lindt Goldhasen bis zur Lindor Kugel, gefragt, um Freunde und Familie mit einer Aufmerksamkeit zu erfreuen. Der Absatz entwickelte sich über sämtliche Distribu­tionskanäle sehr erfreulich. Eine sehr deutliche Wiederbelebung verzeichneten wir jedoch online und offline in unseren Lindt Shops in aller Welt. Die Umsätze zeigen deutlich, dass die Konsumentinnen und Konsumenten den persönlichen Kontakt, die grosse Auswahl, das persönliche Markenerlebnis in den exklusiven Lindt Shops vermisst hatten und Nachholbedarf bestand. Das digitale Shopping-Erlebnis haben wir mit 13 neu lancierten E-Shops bedient und in diesem Bereich weiterhin kontinuierliches Wachstum generiert.

Einen wesentlichen Beitrag zum Erfolg des vergangenen Jahres leisteten die Mitarbeitenden in Beschaffung, Produktion und Logistik. Trotz teils unsicherer Rohstoffverfügbarkeiten und Transportkapazitäten ist es uns stets gelungen, die Kunden mit ausreichend Produkten zu versorgen. Obwohl mit Effizienzsteigerungen einiges ausgeglichen werden konnte, war es nicht möglich, die inflationsbedingten Kostensteigerungen vollständig zu kompensieren. Die Marktpreise für viele Rohstoffe, Verpackungsmaterialien, aber auch für die Logistik sind gestiegen, sodass in einigen Regionen die Preise moderat angepasst werden mussten. Die dennoch gestiegenen Umsatzzahlen bestätigen unsere Einschätzung, dass unsere Konsumentinnen und Konsumenten für ihre Lieblingsschokolade eine angemessene Preissteigerung akzeptieren und unseren Marken weiterhin treu sind.