Dr. Dieter Weisskopf (Foto)

Dieter
Weisskopf

scroll down

Kontinuität im Management lässt Raum für das Wesentliche im Unternehmen: die Umsetzung der Strategie, Innovation und in der Konsequenz nachhaltiges profitables Wachstum. Darauf setzt Dieter Weisskopf seit mehr als 28 Jahren. Erfolgreiche Teamarbeit auf einer gemeinsamen Wertebasis – einst als Finanzchef, zuletzt als Group CEO und seit 2022 als Verwaltungsrat der Lindt & Sprüngli Gruppe – prägen seine Arbeitsweise.

• Sie begannen 1995 als Finanzchef der Lindt & Sprüngli Gruppe und zeichneten zudem für den Einkauf und die Produktion verantwortlich. War diese Verbindung der Verantwortungsbereiche später als CEO Ihr Erfolgs­geheimnis?

Über die Zahlen hinaus die Prozesse aus unserer Praxis zu kennen und mitzugestalten, kam mir schon als Finanzchef und in der Tat noch mehr als CEO zugute. Die reine Konzentration auf Zahlen hätte uns kaum so weit gebracht. Hinter jeder Zahl entlang der gesamten Wertschöpfungskette stehen Menschen – seien es die Kakaobauern, unsere Mitarbeitenden, unsere Handelspartner oder die Konsumentinnen und Konsumenten. Die Wertschätzung ihrer Beiträge zum Ganzen sowie unsere gemeinsame Wertebasis waren und sind ein solides Fundament für unsere globale Expansion.

• Sie prägten Lindt auf dem Weg zur globalen Marke für Premium-Schokolade entscheidend mit. Welche waren dabei die wichtigsten «Zutaten»?

Erfolg ist nie die Leistung Einzelner, sondern das erfolgreiche Zusammenwirken eines Teams, das sich mit der Marke, dem Unternehmen und seinen Zielen identifiziert. Eine Premium-Marke global aufzustellen, bedeutet, Hand in Hand zu arbeiten und dabei Expertise und Meinungsvielfalt zielführend zu nutzen sowie gleichzeitig den lokalen Bedürfnissen der Konsumentinnen und Konsumenten zu entsprechen – ohne Abstriche bei der Qualität zu machen. Mit dem Einstieg in den US-Markt setzten wir damals den Benchmark für den globalen Rollout unseres erfolgreichen Konzepts.

Teil von Lindt & Sprüngli

• Im Frühjahr 2022 wurden Sie in den Verwaltungsrat von Lindt & Sprüngli gewählt und gaben den CEO-Posten im Herbst 2022 an Adalbert Lechner weiter. Wie erlebten Sie den Wechsel?

Im Wesentlichen sind es ein Perspektivwechsel und die Konzentration auf die strategische Weitsicht, die einem als CEO zwar nicht fremd ist, aber im operativen Alltag oft etwas zu kurz kommt. Dabei meine langjährige Erfahrung als CEO und ehemaliger Finanzchef einbringen zu können, kommt mir natürlich zugute. Ich freue mich, in meiner neuen Funktion meinem Nachfolger und seinem Team als Sparringpartner so zur Seite stehen zu können, wie ich es als CEO selbst erleben durfte.

«Für die nachhaltige Fortsetzung unserer Erfolgsgeschichte gebührt Dieter Weisskopf grosser Dank. Ich freue mich, unsere bewährte, langjährige Zusammenarbeit mit ihm nun auf strategischer Ebene fortzusetzen.»

Ernst Tanner, Exekutiver Verwaltungsratspräsident der Lindt & Sprüngli AG

Transformation
Globalisierung

• Im Verwaltungsrat arbeiten Sie nun wieder enger mit Ernst Tanner zusammen, mit dem Sie schon auf operativer Ebene lange Zeit ein erfolgreiches Führungsteam gebildet hatten. Wo sehen Sie die Vorteile dieser Kultur der Kontinuität?

Wer so lange gemeinsam unternehmerisch tätig ist wie wir, kennt die Stärken und Schwächen des anderen. Genau diese Vertrauensbasis ermöglicht eine Offenheit im Austausch, die Wandel und Weiterentwicklung möglich macht. Das haben wir im Übergang von Ernst Tanner zu mir und nun auch beim Wechsel von mir zu Adalbert Lechner bewiesen. Sind Beziehungen im Unternehmen so eingespielt, wie sie es bei uns sind, ermöglicht dies eine Konzentration aufs Wesentliche, ja sie machen vieles überhaupt erst möglich. Und unsere Zahlen belegen das.

• Von Beginn an haben Sie sich für die strategische Verankerung von Nachhaltigkeit bei Lindt & Sprüngli engagiert, unzählige Massnahmen initiiert und umgesetzt. Warum war und ist Ihnen dies so wichtig?

Als Unternehmen mit einer über 175-jährigen Geschichte ist Nachhaltigkeit sozusagen in unserer DNS verankert. Die Wertschätzung und die Verantwortung gegenüber Mensch und Umwelt prägen unser tägliches Handeln. Nachhaltigkeit bestimmt die Art und Weise, wie wir Lindt & Sprüngli führen und zukunftsfähig aufstellen. Ein Produkt wie Schokolade verpflichtet auf ganzer Linie. Wir sind weltweit einer der wenigen grossen Schokoladenhersteller, die die gesamte Wertschöpfungskette abdecken. Nur so können wir unseren hohen Qualitätsanforderungen von der Auswahl der Kakaobohnen bis zur Schokoladentafel gerecht werden. Wir erbringen den Nachweis, dass sich Nachhaltigkeit und gesundes Wachstum nicht ausschliessen.

• Was waren die wichtigsten Stationen auf dem bisherigen Weg? Und auf welche sind Sie besonders stolz?

Ein Meilenstein war 2009 der Beitritt zum UN Global Compact. Ein Jahr später erschien unser erster Nachhaltigkeitsbericht. Besonders stolz macht mich, dass unsere Lieferkette für Kakaobohnen durch unser eigenes «Lindt & Sprüngli Farming Program» seit Ende 2020 zu 100 Prozent rückverfolgbar und extern verifiziert ist. Damit sorgen wir für eine stabile Lebensgrundlage von 91 000 Kakaobauern und ihrer Familien in allen sieben Herkunftsländern sowie für eine nachhaltige Entwicklung der dortigen Landwirtschaft. Überdies starteten wir 2020 die «Sustainable Packaging Initiative», mit der wir bis zum Jahr 2025 100 Prozent unserer Verpackungen recyclebar respektive wiederverwendbar machen wollen, ein wichtiges Etappenziel auf unserem langfristigen Weg zu Netto-Null-Emissionen. Unsere diesbezüglichen Fortschritte zeigt unser Nachhaltigkeitsbericht, der erstmals nach den Standards der Global Reporting Initiative erstellt ist.

Fokusthema