Konzernleitung

Der Konzernleitung der Chocoladefabriken Lindt & Sprüngli AG gehörten per 31. Dezember 2022 sieben Personen an:

Name, Verantwortung

Bei Lindt & Sprüngli seit

Dr. Adalbert Lechner
Chief Executive Officer, Global Retail,
Group Communications, Group HR, Transformation

Martin Hug
Chief Financial Officer

Rolf Fallegger
Länderverantwortung

Alain Germiquet
Länderverantwortung, International Sales

Daniel Studer
Länderverantwortung, International Marketing

Dr. Jennifer Picenoni
Group General Counsel and Corporate Secretary

Guido Steiner
Group Operations

Konzernleitung

Dr. Adalbert Lechner (AT) Jurist

Herr Lechner durchlief nach seiner abgeschlossenen Promotion als Jurist zunächst verschiedene Stationen bei L’Oréal und Johnson & Johnson, wo er in leitenden Funktionen im Marketing- und Verkaufsbereich tätig war. Im Jahr 1993 trat er als CEO der österreichischen Tochtergesellschaft in die Lindt & Sprüngli Gruppe ein. 1997 wurde Herr Lechner zum CEO der deutschen Tochtergesellschaft ernannt. Von 2011 bis 2016 war er Mitglied der Erweiterten Konzernleitung. Am 1. Januar 2017 wurde er Mitglied der Konzernleitung. Seit dem 1. Oktober 2022 amtet er als CEO der Lindt & Sprüngli Gruppe und ist zudem für die Funktionen Group Communications, Group HR, Global Retail und Transformation verantwortlich.

Dr. Adalbert Lechner (Foto)

Martin Hug (CH) Economist, MA

Herr Hug war in verschiedenen Funktionen für ein global führendes Kaffeehandelsunternehmen in Lateinamerika tätig (in Costa Rica, Ecuador und Honduras), zuletzt als Finance Director in Costa Rica, bevor er 2004 als Senior Controller zur Lindt & Sprüngli (International) AG wechselte. Nur wenig später wurde er zum CFO von Lindt & Sprüngli UK befördert. Von 2011 bis Ende 2016 war er CFO bei der Ghirardelli Chocolate Company in Kalifornien (USA) und ist seit 1. Januar 2017 Group CFO und Mitglied der Konzernleitung (verantwortlich für Finanzen, Informatik, Einkauf und Nachhaltigkeit).

Martin Hug (Foto)

Rolf Fallegger (CH) lic. oec. HSG

Herr Fallegger begann seine Karriere 1991 im Marketing von Procter & Gamble in Genf, Grossbritannien und Belgien. 1997 kam er als Marketing Director zur Lindt & Sprüngli (Schweiz) AG. Danach war er als CEO der Lindt & Sprüngli Tochtergesellschaften in Grossbritannien und Frankreich tätig. 2009 kehrte er an den Schweizer Standort zurück. Von 2011 bis 2014 war er Mitglied der Erweiterten Konzernleitung. 2014 wurde er zum Mitglied der Konzernleitung berufen und verantwortet in dieser Funktion die Entwicklung spezifischer Märkte.

Rolf Fallegger (Foto)

Alain Germiquet (CH) lic. oec.

Herr Germiquet startete seine Karriere im Verkauf von zwei namhaften Mineralölkonzernen. 1999 wechselte er zu Hiestand, wo er zunächst das Marketing verantwortete und kurze Zeit später zum Geschäftsführer ernannt wurde. 2005 wechselte er als Commercial Director zu Nestlé, bevor er 2007 als CEO von Lindt & Sprüngli in Grossbritannien einstieg. Von 2009 bis 2016 war er CEO der französischen Tochtergesellschaft. Per 1. Januar 2017 wurde er zum Mitglied der Konzernleitung ernannt und verantwortet in dieser Funktion die Entwicklung spezifischer Märkte sowie den Bereich International Sales.

Alain Germiquet (Foto)

Daniel Studer (CH) lic. iur.

Herr Studer begann seine berufliche Laufbahn bei Unilever im Brand Marketing, bevor er 2003 zur Tochtergesellschaft von Lindt & Sprüngli in der Schweiz wechselte, wo er verschiedene Führungspositionen im Verkauf innehatte, gefolgt von der Position des Head of International Sales am Hauptsitz der Gruppe. Im Jahr 2009 wurde er zum Country Manager von Lindt & Sprüngli Mexiko ernannt. Zwei Jahre später wechselte er in die USA, wo er zunächst zum VP Sales und dann 2016 zum CEO von Lindt & Sprüngli USA ernannt wurde. Seit dem 1. September 2022 ist er Mitglied der Konzernleitung und verantwortlich für die Entwicklung spezifischer Märkte sowie für den Bereich Internationales Marketing.

Daniel Studer (Foto)

Dr. Jennifer Picenoni (CH) lic. iur.

Frau Picenoni startete ihre Karriere nach abgeschlossener Promotion als Rechtsanwältin 2002 in einer Anwaltskanzlei. 2007 kam sie als Senior Legal Counsel zur Lindt & Sprüngli (International) AG. 2008 wurde sie zum Head Corporate Legal und 2014 zum Group General Counsel befördert. 2017 übernahm sie zusätzlich die Funktion als Corporate Secretary der Gruppe. Seit Januar 2020 ist sie Mitglied der Konzernleitung, verantwortlich für Group Legal, Intellectual Property und Legal Compliance.

Dr. Jennifer Picenoni (Foto)

Guido Steiner (CH) Dipl. Lm.-Ing. ETH

Herr Steiner begann seine Laufbahn als Assistent am Lehrstuhl für Business Administration an der ETH Zürich, bevor er 1990 als Assistant Manager Group Production Planning zu Lindt &Sprüngli kam. Zwei Jahre später wurde er zum Manager of Group Production Planning befördert. Von 1998 bis 2003 hatte er die Funktion Vice President Operations bei Lindt & Sprüngli USA inne. Seit 2003 ist er als Vice President Operations wieder am Hauptsitz tätig. Per 1.Januar 2017 wurde er zum Mitglied der Konzernleitung berufen und ist weiterhin für den Bereich Group Operations zuständig.

Guido Steiner (Foto)

Die Konzernleitungsmitglieder üben, nebst den oben erwähnten Mandaten, derzeit keinerlei weitere Tätigkeiten in bedeutenden schweizerischen und ausländischen Führungs- und Aufsichtsgremien aus. Sie haben weiter weder Leitungs- oder Beraterfunktionen für wichtige schweizerische und ausländische Interessengruppen noch amtliche Funktionen oder politische Ämter inne. Es bestehen keine Managementverträge bezüglich Geschäftsführungsaufgaben zwischen der Lindt & Sprüngli Gruppe und Gesellschaften oder natür­lichen Personen ausserhalb des Konzerns.

Nachfolgeplanung

Das Compensation & Nomination Committee prüft in Zusammenarbeit mit dem Verwaltungsratspräsidenten die kurzfristige und langfristige Nachfolgeplanung des CEO und der anderen Mitglieder der Konzernleitung und unterbreitet dem Verwaltungsrat Vorschläge für die Ernennung, Beförderung und Entlassung sowie die Nachfolgeplanung des CEO und der anderen Mitglieder der Konzernleitung. Das Compensation & Nomination Committee prüft jährlich die Angemessenheit der Zusammensetzung der Konzernleitung, insbesondere unter Berücksichtigung der erforderlichen Fachkompetenzen und der Bedürfnisse des Unternehmens, der Geschlechtervertretung und anderer Diversitätsaspekte, sowie die von Mitgliedern der Konzernleitung ausgeübten externen Mandate und berücksichtigt diese Aspekte bei Nominierungen für die Konzernleitung.

Anzahl zulässige Tätigkeiten ausserhalb des Konzerns

Die Anzahl Mandate in den obersten Leitungs- und Verwaltungsorganen von Rechtseinheiten ausserhalb des Konzerns, die in das schweizerische Handelsregister oder ein vergleichbares ausländisches Register einzutragen sind, ist gemäss Art. 19 Abs. 3 Ziff. 2 der Statuten für die Mitglieder der Konzernleitung beschränkt auf maximal zwei Mandate in börsenkotierten, fünf Mandate in nicht börsenkotierten Unternehmen und auf fünfzehn Mandate in anderen Rechtseinheiten wie Stiftungen und Vereinen. Die Übernahme eines neuen Mandats ausserhalb der Lindt & Sprüngli Gruppe durch ein Mitglied der Konzernleitung bedarf gemäss Ziffer 10.12 des Organisationsreglements der vorgängigen Genehmigung des Verwaltungsratspräsidenten und des Vorsitzenden des Compensation & Nomination Committee.

Die Mitglieder der Konzernleitung dürfen nicht persönlich für Mandate in anderen Gesellschaften entschädigt werden, die sie im Auftrag des Konzerns oder in kontrollierten Gesellschaften des Konzerns wahrnehmen. Etwaige Ausnahmen müssen vom Compensation & Nomination Committee genehmigt werden (Ziffer 10.13 Organisationsreglement).

Vergütungen, Beteiligungen und Darlehen