Travel Retail und Distributoren

Global Travel Retail

Lindt Vegan Haselnuss Produktfoto (Foto)

Das Travel-Retail-Geschäft, das organisatorisch dem Markt Schweiz zuzuordnen ist, hat sich mit dem Wegfall von Reisebeschränkungen wie erwartet deutlich erholt. Im abgelaufenen Geschäftsjahr betrug das organische Wachstum beeindruckende 109,0%, wobei bis auf Asien alle Regionen diesen positiven Trend unterstützten. Während Geschäftsreisende weniger schnell an die Flughäfen zurückkehrten, sorgte besonders die Rückkehr der Ferienreisenden für eine raschere Besserung. Zudem lässt sich aus den gestiegenen Pro-Kopf-Ausgaben pro Flugpassagier schliessen, dass die Konsumentinnen und Konsumenten einem Nachholbedarf nachkamen. Diesen deckten sie vor allem mit Lindor, Napolitains wie auch Goldtafeln. Die wiedererstarkte Nachfrage wurde durch neue Produkte ergänzt, darunter die Einführung von Nuxor in diesem Kanal. Darüber hinaus machten die attraktiven Geschenkverpackungen – insbesondere personalisierbare Angebote – unsere Schokoladen wieder zum beliebten Mitbringsel für die Lieben zu Hause. Aber auch ein neu eingeführtes Produktformat von Lindor, das sich gut für den eigenen Konsum auf dem Flug eignet, kam sehr gut an. Über die Produkte hinaus trugen auch unsere gut organisierten Lieferketten sowie das hervorragende Verhältnis zu unseren Partnern dazu bei, dass wir bei Rückkehr der Passagiere kurzfristig in der Lage waren, die Regale lückenlos zu bestücken und den Passagieren das gewohnte hochwertige Einkaufserlebnis vor dem Flug anzubieten.

LINDOR Duty Free Produkte (Foto)

Distributoren

Die Marktorganisation für Distributoren erzielte trotz eines anspruchsvollen Umfelds ein gutes Wachstum von 4,1%. Die politischen Verwerfungen in Osteuropa stellten hohe Anforderungen an die Logistik, und wenig überraschend hatten diese in einigen Ländern auch Effekte auf die Umsätze. Zusätzlich trugen stark schwankende Wechselkurse zu einem vorsichtigeren Bestellverhalten der Distributoren bei. Die Organisation von Lindt & Sprüngli war jedoch in der Lage, all diese Herausforderungen zu meistern und den Umsatz weiter zu steigern.