Geschäftsbericht 2022

Rest der Welt

Das Segment «Rest der Welt» steigerte den Umsatz um 16,6% auf CHF 646 Mio. Die Zukunftsmärkte der Gruppe, allen voran Brasilien, Japan und China, erzielten zweistellige Zuwachsraten. Das Geschäftsfeld Global Travel Retail profitierte von der Wiederbelebung des internationalen Reiseverkehrs und wuchs sogar dreistellig, was unser Vertrauen in das Potenzial dieses Geschäftsfelds bestätigt.

CHF 646 Mio.

Umsatz 2022

Australien

Im Markt Australien, dem auch die Umsätze aus Neuseeland zuzurechnen sind, erzielte Lindt & Sprüngli ein organisches Wachstum von 6,8%. Damit hält die Marke Lindt weiterhin die Position als Nummer 2 in dieser Region. Die drei Key Franchises Lindor, Excellence und der Goldhase bestreiten den mit Abstand grössten Anteil am Gesamtumsatz. Lindor ist die führende Marke bei Pralinés und hat mit der Einführung der Geschmacksrichtung Milk Salted Caramel weitere Liebhaber hinzugewonnen. Im Bereich Excellence punkteten wir mit der Einführung der Sorte Mango & Mandel, da diese Frucht in Australien besonders beliebt ist. Bei saisonalen Artikeln setzte der Goldhase seinen Siegeszug fort. Besonders aber der Lindt Koala – eine lokale Variante unseres Teddys – war erneut ein voller Erfolg zu Weihnachten. Der Umsatzzuwachs wurde auf allen Kanälen realisiert, wobei die eigenen Shops am deutlichsten zugelegt haben. Neu ist Lindt in Australien auch über den Wolken zu haben. Die Fluglinie Qantas versüsst ihren Passagieren lange Flugstunden mit Lindt Schokolade.

Südafrika

Im Markt Südafrika betrug das organische Umsatzwachstum 6,0%, was hauptsächlich aus dem Key Franchise Lindor stammte und die Position als Nummer 1 im Pralinés-Segment festigte. Einen Beitrag zum Wachstum lieferte auch die Lancierung der neuen Lindor-Sorte Double Chocolate sowie Excellence Tafeln in Mango & Mandel. Der Markt Südafrika wuchs in allen Kanälen, besonders aber im Online-Geschäft. Der stationäre Handel wurde mit der Eröffnung des neuen Flagship-Stores an der Victoria & Alfred Waterfront in Kapstadt aufgewertet.

China

Der Markt China erzielte ein organisches Wachstum von 18,3% und entwickelte sich damit deutlich besser als das Marktumfeld, das noch von Lockdowns beeinflusst war. Die Marktanteile in allen Kanälen wurden sowohl offline wie online weiter gesteigert. Dabei beobachten wir einen Trend zu Premium-Produkten über alle Produkte und Kanäle hinweg. Die Vertriebswege werden stetig ausgebaut. Neu nutzt Lindt & Sprüngli in China auch die Social-Media-Plattform Douyin (TikTok)für den Verkauf und erzielte vielversprechende Resultate. Die Excellence Tafeln profitierten von steigendem Interesse für dunkle Schokolade im Eigenkonsum, Lindor Produkte bleiben allerdings das Key Fanchise. Deren exklusive Designs in der Farbe Rot bieten sich besonders in der chinesischen Kultur als Geschenk an, da diese Farbe mit einer positiven Symbolik für Wohlstand und Glück belegt ist.

LINDOR Produktfoto (Foto)

Brasilien

Brasilien erzielte erneut eine beeindruckende organische Umsatzsteigerung um 41,4%, die durch eigene Shops und noch deutlicher durch Detailhandelspartner erreicht wurde. Mit der Übernahme des Vertriebs im Grosshandel von unserem Distributor wurde das Lindt & Sprüngli Vertriebsnetz um 3 500 neue Verkaufspunkte erweitert und damit verdoppelt. Entsprechend ist der Marktanteil von Lindt & Sprüngli gewachsen, zumal unser Sortiment den Markttrend hin zum Premium-Segment perfekt abdeckt. Den eigenen Retail-Kanal hat Lindt & Sprüngli mit der Eröffnung von sieben weiteren Lindt Shops ebenfalls expandiert. Die Umsätze zu Ostern und Weihnachten waren sehr erfolgreich, wobei der Erfolg der Schokoladen-Panettone in Brasilien alle Erwartungen übertraf. Die Key Franchises Lindor und Excellence sind auch in Brasilien die führenden Produkte. Der Grossteil der Umsätze wird derzeit in Ballungsräumen erzielt, was noch grosses Potenzial für die weitere Ausweitung der Distribution bietet.

Japan

Die Tochtergesellschaft in Japan erzielte mit ihren Shops ein organisches Wachstum von 10,0%. Wir haben die Erschliessung des Markts mit der Eröffnung von zwölf neuen Lindt Shops weiter beschleunigt, sodass wir nun alle wichtigen Regionen Japans von Hokkaido im Norden bis Okinawa im Süden abdecken. Darüber hinaus trugen auch die Online-Kanäle zum Wachstum bei. Japanische Konsumentinnen und Konsumenten schätzen es besonders, wenn ihnen internationale Marken Sonder­editionen mit lokaler kultureller Verankerung anbieten. Nachdem Lindor mit Matcha-Füllung bereits über die Grenzen Japans hinaus ein grosser Erfolg wurde, verzauberten wir in diesem Jahr die Schokoladenliebhaber mit der Geschmacksrichtung Kirschblüte «Sakura», passend zum Frühlingsfest der blühenden Kirschbäume.