Mitglieder

Rolle und Funktion

Der Verwaltungsrat trifft seine Entscheidungen gesamthaft und wird von Ausschüssen (Committees) in bestimmten Bereichen unterstützt. Die zentrale Funktion des Verwaltungsrats ist es, die Oberleitung der Lindt & Sprüngli Gruppe wahrzunehmen und die nötigen Weisungen zu erteilen. Der Verwaltungsrat trifft wesentliche strategische Entscheidungen und definiert die generellen Mittel zur Erreichung der von ihm gesetzten Ziele. Er stellt die Traktanden der Generalversammlung zusammen und verabschiedet den Geschäftsbericht, einschliesslich Finanz- und Nachhaltigkeitsberichterstattung und Vergütungsbericht, sowie den Halbjahresbericht. Aufgaben wie die Ernennung der Mitglieder der Konzernleitung und der Geschäftsleiter bestimmter Tochtergesellschaften sowie der Beschluss über die Anträge von Aktionären an die Generalversammlung werden vom gesamten Verwaltungsrat wahrgenommen.

Mitglieder

Der Verwaltungsrat der Chocoladefabriken Lindt & Sprüngli AG besteht gemäss Art. 17 der Statuten aus mindestens fünf und maximal neun Mitgliedern. Sinkt die Zahl der Mitglieder unter fünf, dann muss die Mindestbesetzung erst an der nächsten ordentlichen Generalversammlung wiederhergestellt werden.

Dem Verwaltungsrat gehörten per 31. Dezember 2022 sieben Mitglieder an. Ernst Tanner ist Exekutiver Verwaltungsratspräsident, und Dr. Dieter Weisskopf wurde am 27. Oktober 2022 als Vizepräsident des Verwaltungsrats gewählt. Mit Ausnahme von Dr. Dieter Weisskopf, der bis 30. September 2022 als CEO der Lindt & Sprüngli Gruppe amtete, sind alle übrigen Mitglieder des Verwaltungsrats nicht exekutive Mitglieder.

Verwaltungsrat Chocoladefabriken Lindt & Sprüngli AG

Mitglieder des Verwaltungsrats (Foto)
Antonio Bulgheroni, Silvio Denz, Dr. Rudolf K. Sprüngli, Dkfm. Elisabeth Gürtler, Ernst Tanner, Dr. Thomas Rinderknecht und Dr. Dieter Weisskopf beim Besuch im Lindt Home of Chocolate der Lindt Chocolate Competence Foundation.

Name, Amt

1. Wahl

Ernst Tanner,
Exekutiver Verwaltungsratspräsident

Dr. Dieter Weisskopf,
Vizepräsident seit 27. Oktober 2022, exekutiv

Dr. Rudolf K. Sprüngli,

1988

Antonio Bulgheroni,

Dkfm. Elisabeth Gürtler,

Dr. Thomas Rinderknecht,

Silvio Denz,

2023

Antonio Bulgheroni war bis zu seiner Pensionierung im April 2007 Geschäftsleiter der italienischen Tochtergesellschaft Lindt & Sprüngli S.p.A. Sämtliche nicht exekutiven Mitglieder des Verwaltungsrats waren in den drei vergangenen Geschäftsjahren weder in der Konzernleitung noch in einer Konzerngesellschaft aktiv. Zudem unterhält keines der nicht exekutiven Mitglieder des Verwaltungsrats wesentliche geschäftliche Beziehungen mit der Gesellschaft oder mit einer Konzerngesellschaft.

Die Mitglieder des Verwaltungsrats werden einzeln von den Aktionären an der Generalversammlung jeweils für eine Amtsdauer von einem Jahr bis zum Abschluss der nächsten ordentlichen Generalversammlung gewählt. Eine Wiederwahl ist zulässig. Scheidet ein Mitglied aus oder lehnt ein gewähltes Mitglied die Wahl nachträglich ab, so bleibt der betreffende Sitz bis zur nächsten Generalversammlung unbesetzt. Alle sechs bisherigen Mitglieder des Verwaltungsrats sind im Berichtsjahr für eine Amtsdauer von einem Jahr bis zum Abschluss der nächsten ordentlichen Generalversammlung wiedergewählt worden. Dr. Dieter Weisskopf wurde im Berichtsjahr erstmalig als Mitglied des Verwaltungsrats gewählt.

Ernst Tanner (CH)

Herr Tanner wurde 1993 vom Verwaltungsrat als CEO und Vizepräsident gewählt. Im Jahr 1994 übernahm er das Präsidium des Verwaltungsrats. Er ist Mitglied des Sustainability Committee. Er schloss seine Grundausbildung als Diplomkaufmann ab und bildete sich anschliessend an Business Schools in London und Harvard weiter. Vor seiner Tätigkeit bei Lindt & Sprüngli war Herr Tanner über 25 Jahre in führenden Managementpositionen im Konzern Johnson & Johnson in Europa und den USA tätig, zuletzt in der Funktion als Company Group Chairman Europe. Herr Tanner gehört dem Verwaltungsrat der Schweizer Swatch-Gruppe an. Er ist dort seit 1995 Mitglied und seit 2011 Vizepräsident des Verwaltungsrats sowie seit 2002 Mitglied und seit Mai 2014 Präsident des Vergütungsausschusses. Zudem ist er Mitglied des Beirats der deutschen Krombacher Brauerei GmbH & Co. KG sowie der österreichischen SIGNA Gruppe. Per Ende September 2016 trat Herr Tanner als CEO der Lindt & Sprüngli Gruppe zurück und amtet seither als Exekutiver Verwaltungsratspräsident.

Ernst Tanner (Foto)

Dr. Dieter Weisskopf (CH)

Herr Weisskopf ist seit April 2022 Mitglied des Verwaltungsrats und Vorsitzender des Sustainability Committee. Zudem wurde er am 27. Oktober 2022 zum Vizepräsidenten des Verwaltungsrats ernannt. Er schloss sein Studium der Volkswirtschaftslehre mit dem Lizenziat ab (lic. rer. pol.) und promovierte anschliessend im Bereich der Betriebswirtschaftslehre. Herr Weisskopf begann seinen beruflichen Werdegang beim Schweizerischen Bankverein und wechselte nach weiteren Bankerfahrungen in Südamerika in den Nahrungsmittelbereich zur Jacobs Suchard Gruppe. Bei Jacobs Suchard und bei der Klaus Jacobs Holding war er in leitender Position im Finanzbereich, zuletzt als CFO, in Kanada und der Schweiz tätig. Herr Weisskopf übernahm in der Lindt & Sprüngli Gruppe im Jahr 1995 die Konzernbereiche Finanzen, Administration, Informatik, Einkauf und Nachhaltigkeit und zeichnete seit 2004 zusätzlich für die Produktion verantwortlich. Von Oktober 2016 bis September 2022 amtete er als CEO der Lindt & Sprüngli Gruppe und war zudem für die Funktionen Group Communications, Group HR und Transformation verantwortlich.

Dr. Dieter Weisskopf (Foto)

Dr. Rudolf K. Sprüngli (CH)

Herr Sprüngli ist seit 1988 Mitglied des Verwaltungsrats. Er ist Vorsitzender des Compensation & Nomination Committee. Er beendete sein Studium als Ökonom mit dem Doktorat. Aufgrund seiner früheren exekutiven Tätigkeit für den Konzern und für ein internationales Unternehmen im Handel mit hochwertigen Lebensmitteln gilt Herr Sprüngli als erfahrener Kenner des Schokoladengeschäfts. Heute führt er ein eigenes Beratungsunternehmen und ist aktiver Präsident und Verwaltungsrat in mehreren Unternehmen im Food- und Non-Food-Bereich, unter anderem Mitglied des Verwaltungsrats der Peter ­Halter Liegenschaften AG, Mitglied des Fachbeirats der Felix Partner AG, Präsident des Verwaltungsrats der Pusta Invest AG, Präsident der Trufo Hungary Kft. und Beirat des Instituts für Wirtschaftsberatung.

Dr. Rudolf K. Sprüngli (Foto)

Antonio Bulgheroni (IT)

Herr Bulgheroni ist seit 1996 Mitglied des Verwaltungsrats und war von Februar 2009 bis Ende September 2016 Lead Director. Er gehört dem Audit sowie dem Compensation & Nomination Committee als Mitglied an. Dank seiner weitreichenden Erfahrung im Unternehmensmanagement in sämtlichen Gebieten des Schokoladengeschäfts ist Herr Bulgheroni ein international ausgewiesener Experte in der Schokoladenindustrie. Von 1993 bis zu seiner Pensionierung im April 2007 war er CEO der italienischen Tochtergesellschaft Lindt & Sprüngli S.p.A. Seither amtet er als Präsident des Verwaltungsrats der Lindt & Sprüngli S.p.A., der italienischen Tochtergesellschaft der Gruppe (bis 31. Dezember 2021 auch Präsident des Verwaltungsrats der Caffarel S.p.A.). Herr Bulgheroni, der den Arbeitsverdienstorden der Italienischen Republik trägt, ist Verwaltungsratsmitglied der LLIUC Università Carlo Cattaneo und Präsident des Verwaltungsrats der Bulgheroni S.p.A.

Antonio Bulgheroni (Foto)

Dkfm. Elisabeth Gürtler (AT)

Frau Gürtler ist seit 2009 Mitglied des Verwaltungsrats und gehört derzeit dem Audit Committee als Mitglied an. Sie schloss ihr Studium der Handelswissenschaften mit dem Magistertitel ab und hat sich in der Folge insbesondere als Geschäftsführerin der weltweit bekannten Hotels Sacher in Wien und Salzburg einen hervorragenden Namen in einem Bereich gemacht, in dem Premium-Qualität eine tragende Rolle spielt. Frau Gürtler war von 1998 bis 2012 Mitglied des Aufsichtsrats der Erste Group Bank AG und von 2004 bis 2014 Mitglied des Generalrats der Österreichischen Nationalbank. Frau Gürtler ist Mitglied des Verwaltungsrats der ATP Planungs- und Beteiligungs AG in Innsbruck und seit Juli 2019 Präsidentin bzw. Vorsitzende des Aufsichtsrats der Tiroler Museen.

Dkfm. Elisabeth Gürtler (Foto)

Dr. Thomas Rinderknecht (CH)

Herr Rinderknecht ist seit April 2016 Mitglied des Verwaltungsrats und hat derzeit den Vorsitz des Audit Committee inne. Er schloss sein juristisches Studium mit dem Doktorat ab und erwarb 1982 das Anwaltspatent des Kantons Zürich. Seit 1984 ist er als selbstständiger Wirtschaftsanwalt und seit 2021 als Senior Counsel von Badertscher Rechtsanwälte AG, Zürich und Zug, tätig. Seit 1984 besetzte Herr Rinderknecht zahlreiche Verwaltungsratsmandate in verschiedenen kotierten und nicht kotierten Gesellschaften im Gesundheits-/ Pharma-/ Biotech- und im Medien- sowie im Industriebereich. Herr Rinderknecht bringt als Wirtschaftsanwalt vor allem auch seine juristischen Kompetenzen in den Verwaltungsrat ein.

Dr. Thomas Rinderknecht (Foto)

Silvio Denz (CH)

Herr Denz ist seit Mai 2018 Mitglied des Verwaltungsrats und derzeit Mitglied des Compensation & Nomination Committee sowie des Sustainability Committee. Er ist als Unternehmer in den Bereichen Luxusgüter, Wein, Gastronomie, Hotellerie, Kunst sowie Immobilien tätig. Nach einer kaufmännischen Ausbildung und beruflichen Stationen im Finanz-, Handels- und Marketingbereich in der Schweiz und den USA übernahm er 1980 die Geschäftsführung der Alrodo AG in Zürich und baute sie zur schweizweit grössten Parfümeriekette aus. Im Jahr 2000 gründete er die Lalique Group SA (vormals Art & Fragrance SA), ein in der Kreation, der Vermarktung sowie im weltweiten Vertrieb von Luxusgütern tätiges Unternehmen, zu dem seit 2008 auch die Kristallmanufaktur Lalique zählt. Herr Denz steht der in der Schweiz kotierten Gruppe als Verwaltungsratspräsident vor und ist deren Hauptaktionär. Ferner besetzt Herr Denz zahlreiche Verwaltungsratsmandate in verschiedenen nicht kotierten Schweizer Beteiligungsgesellschaften.

Silvio Denz (Foto)

Nachfolgeplanung

Die kurzfristige und langfristige Nachfolgeplanung des Verwaltungsrats wird durch das Compensation & Nomination Committee in Zusammenarbeit mit dem Verwaltungsratspräsidenten vorbereitet. Das Compensation & Nomination Committee und der Verwaltungsratspräsident arbeiten bei allen mit der Nominierung zusammenhängenden Aktivitäten, einschliesslich der Nachfolgeplanung sowie der Evaluation der Leistung des Verwaltungsrats und seiner Ausschüsse, eng zusammen. Im Rahmen der Nominierungen für den Verwaltungsrat überprüft das Compensation & Nomination Committee jährlich die Angemessenheit der Zusammensetzung des Verwaltungsrats, insbesondere unter Berücksichtigung der erforderlichen Erfahrung und Kompetenzen, der Geschlechtervertretung und anderer Diversitäts­aspekte, der Unabhängigkeit und der von den Anspruchsgruppen des Unternehmens, einschliesslich der Aktionäre, eingebrachten Ansichten. Ebenso überprüft das Compensation & Nomination Committee jährlich die Angemessenheit der angewandten Definition von Unabhängigkeit sowie die von den Mitgliedern des Verwaltungsrats ausgeübten externen Mandate. Die Beschlussfassung über die Antragstellung an die Generalversammlung betreffend die Wahl der Mitglieder des Verwaltungsrats erfolgt durch den Gesamtverwaltungsrat.