Dr. Adalbert Lechner (Foto)

Adalbert
Lechner

scroll down

Im Oktober 2022 hat Dr. Adalbert Lechner die Nachfolge von Dr. Dieter Weisskopf als Group CEO von Lindt & Sprüngli angetreten. Er setzt auf Kontinuität in der Führung und geht die aktuellen Herausforderungen mit Enthusiasmus sowie einem klaren Blick für neue Chancen an und treibt die Wachstumsstrategie gezielt voran.

Teamwork
Globales Wachstum
Nachhaltigkeit

• Sie gestalten die Unternehmensgeschichte von Lindt & Sprüngli seit 30 Jahren mit und teilen mit Ihren beiden Vorgängern die Passion für Marke, Menschen und Märkte. Wie gehen Sie Ihre neue Aufgabe an?

Die Kontinuität in der Führung ist ein Garant für unseren Erfolg, und das setze ich fort. Führung braucht Vertrauen. Meinen Vorgängern bin ich dankbar, dass sie dieses Vertrauen über Jahrzehnte in der Lindt & Sprüngli Gruppe aufgebaut und gefestigt haben. An diesem Punkt zu übernehmen, heisst auch, Respekt vor ihrem Wirken zu haben. Gleichzeitig ist es eine motivierende Aufgabe, das Unternehmen auf diesem stabilen Fundament zielgerichtet weiterzuentwickeln.
    Ich habe über Jahrzehnte Erfahrungen in den Märkten gesammelt und gleichzeitig in den vergangenen sechs Jahren als Mitglied der Konzernleitung die Gruppenstrategie mitgestaltet. Internationale Erfahrung habe ich durch die Leitung der Global Retail Division, die unsere 500 weltweiten Retail Shops betreut, erworben. Die daraus entstandene Nähe zu den Märkten, den Konsumentinnen und Konsumenten sowie unseren lokalen Teams kennzeichnet meinen Führungsstil. Ich kenne also die Länder der Gruppe sowohl aus operativer als auch strategischer Perspektive.

• Worauf stellen Sie sich denn bei dieser Weiterentwicklung ein?

Eine starke Basis erleichtert es, herausfordernde Zeiten zu meistern, und gibt gleichzeitig den Freiraum, Neues zu antizipieren und sich darauf einzulassen. Ich habe die Leitung in einer Zeit grösserer Umwälzungen auf den globalen Märkten übernommen, was sich an der starken Volatilität in unserem Geschäft zeigt. In diesem unsicheren Umfeld ist es mein klares Ziel, den Erfolgskurs, auf dem sich Lindt & Sprüngli seit Jahrzehnten befindet, beizubehalten und dabei zugleich die Chancen zu nutzen, die der aktuelle Wandel bietet.

• Was Sie auszeichnet, ist Ihre Nähe zu den Märkten und Ihre langjährige Erfahrung im operativen Geschäft von Lindt & Sprüngli. Inwieweit kommt Ihnen dies in der neuen Funktion zugute?

Märkte sind einem steten Wandel unterworfen, der mal oberflächlicher, mal tiefgreifender abläuft. Langjährige Markterfahrung ist auf alle Fälle hilfreich. Nur ein Unternehmen, das sich anpasst, bleibt nachhaltig erfolgreich. Daher ist sowohl die Nähe zu unseren Handelspartnern als auch unseren Konsumentinnen und Konsumenten so wichtig. Aber auch das Vertrauen darauf, dass starke Marken wie die unseren über Generationen hinweg tragfähig sind, wenn sie gepflegt und ihrem Anspruch gerecht werden. Ausserdem bin ich überzeugt davon, dass Genuss und Qualität beständige Faktoren – vor allem in der Premium-Schokoladenbranche – sind.

«Gemeinsam mit dem Team von Lindt & Sprüngli möchte ich die Herausforderungen der Zukunft mit Freude und Begeisterung angehen.»

Dr. Adalbert Lechner, Group CEO
  • Sie haben den Ausbau von Deutschland zum grössten und wichtigsten Markt für Lindt & Sprüngli in Europa vorangetrieben. Gleichzeitig haben Sie Emerging Markets sowie die globale Retail-Organisation aufgebaut. Wie unterscheiden sich die etablierten von neuen Märkten?

Da wie dort zählt die konsequente Ausrichtung an den Bedürfnissen unserer Konsumentinnen und Konsumenten. Während wir in etablierten Märkten insbesondere durch Innovationen, die Vielfalt unseres Sortimentes sowie durch intensive Aktivierungsmassnahmen punkten, ist unser Türöffner in neue Märkte ein fokussiertes Sortiment unserer Kernmarken, bei dem wir die Markenbekanntheit konzentriert Schritt für Schritt aufbauen. Gerade in Emerging Markets haben wir die Erfahrung gemacht, dass der Markteintritt mit eigenen Retail Shops ein erfolgversprechender Weg sein kann, um eine solvente Käuferschicht an Premium Locations zu erreichen. Darüber hinaus kommt unseren eigenen Shops, in denen die Marken auf einzigartige Weise erlebt werden, beim Aufbau der Markenbekanntheit und insbesondere des Premium-Images eine besondere Rolle zu. In beiden Kontexten steht und fällt unser Erfolg aber immer damit, dass wir bei der Produktqualität keine Abstriche machen.

• Lindt & Sprüngli hat sich auch für die kommenden Jahre ambitionierte Wachstumsziele gesetzt. Welche Voraussetzungen sind hierfür entscheidend?

Grundvoraussetzung ist, dass wir den Herausforderungen mit Freude und Begeisterung begegnen und sie konstruktiv mit vereinten Kräften angehen. Ambitionierte Ziele lassen sich erreichen, wenn sie klar formuliert sind, was ebenso für die Massnahmen zur Umsetzung gilt. Für uns heisst das: Wir definieren, wie wir unter den gegebenen Vorzeichen noch nachhaltiger werden können und analysieren, was Globalität für uns in Zukunft bedeutet. Wir entwickeln ein Konzept wie uns die schnelle Anpassung an neue Marktbedingungen erfolgreich gelingen kann und stellen damit langfristig profitables Wachstum sicher.

Die Lindt & Sprüngli Konzernleitung (Foto)
160 Jahre Expertise: Unternehmerisches Denken in langen Zyklen, Schweizer Premium-Qualität der Schokoladen und Kontinuität im Management – dafür steht Lindt & Sprüngli. Die Erfolgsgeschichte der letzten 30 Jahre wird durch die strategische Führung an der Unternehmensspitze und passionierte, loyale Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bestimmt.
  • Wo setzen Sie die Schwerpunkte in der Umsetzung?

In den kommenden Jahren konzentrieren wir uns auf folgende strategische Schwerpunkte. Wichtige Voraussetzung für unsere Unabhängigkeit ist profitables Wachstum. Wir wollen schneller wachsen als der Markt und unsere Marktanteile weiter ausbauen, um unsere hohe Bewertung sicherzustellen und Shareholder Value zu schaffen. Wir werden weiterhin in die Premium-Qualität unserer Produkte investieren, was unsere Marken stärkt und uns klar von Wettbewerbern differenzieren. Das bedeutet gleichzeitig, dass wir Innovation in allen Bereichen fördern. So verbessern wir Prozesse und Produkte, begeistern Konsumentinnen und Konsumenten, und schaffen in der Konsequenz die Grundlage für künftiges Wachstum. Zudem werden wir Umwelt-, Sozial- und Governance-Standards noch stärker verankern und damit die – zu Recht – steigenden Erwartungen adressieren. Bei all dem möchten wir unsere einzigartige Unternehmenskultur weiterentwickeln, in der die unternehmerische Haltung unserer Mitarbeitenden eine zentrale Rolle spielt.

Fokusthema