Global Retail

Die Omnichannel-Strategie zahlt sich im Bereich Global Retail weiter aus. Das nahtlose Einkaufserlebnis über unsere eigenen stationären Shops und Online-Kanäle führt zu einer hohen Loyalität der Konsumentinnen und Konsumenten. Auf dieser Basis wurde über den Bereich Global Retail in allen Märkten ein Wachstum von insgesamt 21,6% verzeichnet. Zusätzlich trägt die eigene Präsenz im Detailhandel zur kontinuierlichen Steigerung des Markenwerts bei.

Goldhasen im grössten Lindt Shop der Welt in Kilchberg (Foto)
Europa Kilchberg, Schweiz
Der Lindt Shop im Lindt Home of Chocolate begrüsste an Ostern die Besucherinnen und Besucher mit der glitzernden Jubiläumsedition des Lindt Goldhasen.

Der Bereich Global Retail stellt das weltweit tätige Kompetenzzentrum der Lindt & Sprüngli Gruppe dar, der sein Know-how im Bereich des Direktverkaufs allen Tochtergesellschaften zur Verfügung stellt, Synergieeffekte nutzbar macht sowie für ein einheitliches Erscheinungsbild und Premium-Einkaufserlebnis auf allen eigenen Kanälen sorgt.

Derzeit betreibt Lindt & Sprüngli rund 500 eigene stationäre Lindt Shops in 19 Ländern sowie 24 E-Shops. Ein grosses Thema, das Online- wie Offline-Kanäle eint, ist das Konsumentenbedürfnis nach vielfältigen Geschenkoptionen mit der Möglichkeit zur Personalisierung. Wer einen Lindt Shop besucht, ist auf der Suche nach dem Besonderen. Häufig sind dies Geschenkverpackungen von einer kleinen, persönlichen Geste bis hin zum grossen, beeindruckenden Geschenk zu einem besonderen Anlass. Zunehmend interessieren sich die Besucherinnen und Besucher unserer Shops für wiederverwendbare Verpackungen, die mehrfach mit Produkten aus unserem Sortiment gefüllt werden können. Die Möglichkeit, die Verpackungen mit Schokoladen nach dem Geschmack des Beschenkten zu befüllen, ist bereits die erste Form der Personalisierung. Zusätzlich unterstreichen persönliche Gruss­botschaften auf Geschenkbändern die Individualität des Geschenks. Diese Fülle an Angeboten führt dazu, dass Konsumentinnen und Konsumenten nicht nur zu Ostern und Weihnachten, sondern rund ums Jahr zuerst an die Shops von Lindt, Ghirardelli und Russell Stover denken, wenn sie ihren Lieben eine süsse Freude machen möchten.

Personalisiertes Halsband an einem Goldhasen (Foto)
Für wen ist das Osternest? Dank personalisierbarem Band übernimmt der Lindt Goldhase die Aufgabe, den Beschenkten persönlich anzusprechen.

Das Online-Angebot bedient die Bedürfnisse digital affiner Konsumentinnen und Konsumenten, die es schätzen, ihre bevorzugte Lindt Schokolade bequem von zu Hause aus zu jeder Tageszeit zu kaufen. Zum anderen versetzen die einheitliche Technologieplattform sowie das marktübergreifende Global Retail Team das Unternehmen in die Lage, die Wünsche der Konsumentinnen und Konsumenten noch präziser zu bedienen als zuvor. Im vergangenen Jahr haben wir weitere 13 neue E-Shops über unsere neue Plattform gestartet und betreiben damit nun fast alle eigenen E-Shops einheitlich über eine Software. Das steigert nicht nur die Effizienz und optimiert die Kosten. Viel wichtiger ist die Beschleunigung der Prozesse, da alle Märkte auf zentral vorbereitete und professionell aufbereitete Medien zugreifen können. Damit lassen sich neue Produkte sowie Aktionen schnell und einheitlich lancieren. Das versetzt Lindt & Sprüngli in die Lage, auf hohem Niveau die Konsumentinnen und Konsumenten auch digital mit Schokolade zu verzaubern. In der Konsequenz sind wir auf unseren Online-Kanälen, entgegen dem Markttrend einer Abkühlung nach dem Covid-Online-Boom, weiter gewachsen.

Der grösste Lindt Shop der Welt in Kilchberg zu Weihnachten (Foto)
Europa Kilchberg, Schweiz
Zu Weihnachten begeisterte unser Lindt Teddy vor allem die zahlreichen internationalen Besucher im grössten Lindt Shop der Welt. Der jüngere Bruder des Goldhasen gewinnt Jahr für Jahr neue Freunde hinzu.

Das Loyalitätsprogramm «MyLindt», das online wie offline gültig ist, stellt den nächsten logischen Schritt dar. Damit hebt Lindt & Sprüngli das nahtlose Einkaufserlebnis auf die nächste Stufe, da wir mittels einer vernetzten Datenanalyse unsere Kundenorientierung mit hoher Präzision ausbauen können. Das Programm wurde in Deutschland gestartet und wird 2023 auf weitere Märkte ausgerollt. Konsumentinnen und Konsumenten profitieren nicht nur von Preisvorteilen, sondern auch von exklusiven Angeboten und Events für Mitglieder. Mit diesem Programm, weiteren Shop-Eröffnungen und der Digitalisierung der Prozesse setzen wir den erfolgreichen Ausbau des Bereichs Global Retail in den kommenden Jahren fort.

Handgemachte Schokoladetafeln im Shop (Foto)
Europa Kilchberg, Schweiz
Im Lindt Shop in Kilchberg sind die handgemachten Schokoladentafeln besonders begehrt. Absolutes Highlight ist der Service zur Personalisierung: Lindt Maîtres Chocolatiers beschriften die ausgewählten Tafeln mit einer individuellen Grussbotschaft.
Erster Lindt Shop in Norwegen (Foto)
Europa Oslo, Norwegen
Im ersten Lindt Shop in Norwegen dürfen ab diesem Jahr auch die norwegischen Schokoladenliebhaber im exklusiven Sortiment von Lindt schwelgen.