Rest der Welt

Das Segment «Rest der Welt» erzielte einen Umsatz von CHF 683 Mio. mit einer organischen Steigerung um 12,9%. Die Zukunftsmärkte der Gruppe, allen voran Brasilien und Japan, erzielten zweistellige Zuwachsraten. Das Geschäftsfeld Global Travel Retail profitierte von der vollständigen Erholung des internationalen Reiseverkehrs und wuchs zweistellig, was unser Vertrauen in das Potenzial dieses Geschäftsfelds bestätigt.

CHF 683 Mio.

Umsatz 2023

Australien

Im Markt Australien, dem auch die Umsätze aus Neuseeland zuzurechnen sind, erzielte Lindt & Sprüngli ein organisches Wachstum von 7,7%. Damit steigt die Marke Lindt neu auf die Top 2-Position in dieser Marktregion. Die drei Key Franchises Lindor, Excellence und der Goldhase machten den mit Abstand grössten Anteil am Gesamtumsatz und dessen Wachstum aus. Lindor ist die führende Marke bei Pralinés und hat ihren Marktanteil weiter ausgebaut. Im Bereich Excellence punkteten wir mit der Einführung der limitierten Edition Fig Intense und unserem lokalen TV-Werbespot «Mastery» mit unserem eigenen Maître Chocolatier Thomas Schnetzler. Bei saisonalen Artikeln setzte der Goldhase seinen Siegeszug fort. Besonders aber der Lindt Koala – eine lokale Variante unseres Teddys – war zu Weihnachten erneut ein voller Erfolg. Im Geschäftsjahr 2023 haben wir das Crema Gelata-Konzept landesweit lanciert. Es stellt eine attraktive Ergänzung zu unserem gut etablierten Getränkeangebot dar. Dieses umfasst eine qualitativ hochwertige Produktepalette mit heissen und kalten Schokoladengetränken, Milchshake-Optionen, einschliesslich der neuesten Schokoladenlancierungen, sowie ein umfangreiches Kaffeeangebot. Der Umsatzzuwachs wurde auf allen Kanälen realisiert, wobei die eigenen Shops am deutlichsten zugelegt haben. Lindt ist in Australien auch über den Wolken zu haben. Die Fluglinie Qantas versüsst ihren Passagieren lange Flugstunden mit Lindt Schokolade.

Südafrika

Im Markt Südafrika betrug das organische Umsatzwachstum 4,0%, hauptsächlich aus dem Key Franchise Lindor. Lindt konnte damit die Position als Nummer 1 im Praliné-Segment verteidigen. Einen Beitrag zum Wachstum lieferte auch die Lancierung der neuen Lindor-Geschenkboxen. Der Markt Südafrika wuchs in allen Kanälen, besonders aber im Online-Geschäft, da Lindt-Produkte über den grössten E-Commerce-Kanal Südafrikas vertrieben werden. Der stationäre Handel wurde mit der Eröffnung der neu gestalteten Shops in Sandton und Cresta ausgebaut.

Lindt 85% Produktfoto (Foto)

China

Der Markt China erzielte ein organisches Wachstum von 8,5%, deutlich über dem stagnierenden chinesischen Schokoladenmarkt. Der Erfolg ist vor allem Lindor zu verdanken, der durch eine gesteigerte Bekanntheit und die Erweiterung von Vertriebswegen sowohl online als auch offline angetrieben wurde. Besonderes im Fokus standen die Social-Media-Kanäle. Partnerschaften im Handel wurden vertieft, um eine bessere Sichtbarkeit im Geschäft zu gewährleisten. Die chinesische Wirtschaft erholte sich langsam nach der Lockerung der Covid-Massnahmen. Die Verbraucher sind zwar vorsichtiger bei Kaufentscheidungen, suchen jedoch weiterhin nach Produkten mit Premium-Qualität und einem guten Preis-Leistungs-Verhältnis. Wir sammeln kontinuierlich Verbraucherinformationen, um unser Angebot den lokalen Bedürfnissen anzupassen. Beispielsweise entwickeln wir mehr Auswahlmöglichkeiten an Geschenkboxen für spezifische Anlässe in China.

Brasilien

Brasilien erzielte eine organische Umsatzsteigerung von 11,8%, die durch eigene Shops und noch deutlicher durch Detailhandelspartner erreicht wurde. Den eigenen Retail-Kanal hat Lindt & Sprüngli mit der Eröffnung von sieben weiteren Lindt Shops ebenfalls expandiert und der E-Commerce-Kanal ist seit der Pandemie der am schnellsten wachsende Vertriebskanal in Brasilien. Die Umsätze zu Ostern und Weihnachten waren erneut sehr gut, wobei der Erfolg der Schokoladen-Panettone sowie der neuen Produktinnovationen wie den Panettone Bites alle Erwartungen übertroffen haben. Die Key Franchise Lindor ist in Brasilien das führende Produkt. Um die Bekanntheit zu steigern, den Verkauf anzukurbeln und die Präsenz in den Geschäften zu stärken, sind die Werbemassnahmen erheblich ausgeweitet worden. Ein bedeutender Schritt dabei ist die erstmalige Ausweitung der Lindor-Werbung auf regionale TV-Sender sowie die breit angelegten Kampagnen in den sozialen Medien.

Japan

Die Tochtergesellschaft in Japan erzielte mit ihren Shops ein organisches Wachstum von 21,3%. Wir haben neun neue Lindt Shops eröffnet und damit die Marktpenetration vorangetrieben. Wir decken nun alle wichtigen Regionen Japans ab. Darüber hinaus trugen auch die Online-Kanäle zum Wachstum bei. Japanische Konsumentinnen und Konsumenten schätzen es besonders, wenn ihnen internationale Marken Sondereditionen mit lokaler kultureller Verankerung anbieten. So haben wir mit einzigartig verpackten Produkten sowohl die Begeisterung der heimischen Verbraucher als auch das Interesse von Touristen aus aller Welt angezogen. Eine bedeutende Produktlinie ist die Japan Collection, welche exquisite Lindt-Produkte in einem an japanischer Tradition orientierten Design präsentiert. Die Lancierung einer neuen Lindt & Sprüngli Praliné Geschenkbox vor Weihnachten ist sowohl medial als auch bei unseren Kunden auf grosses Interesse gestossen.

Chile

Der Schokoladenmarkt in Chile ist der drittgrösste in Lateinamerika. Das Premiumsegment konzentriert sich derzeit auf spezialisierte Schokoladenladenketten, was für Lindt & Sprüngli eine grosse Wachstumschance für unser eigenes Retailgeschäft, aber auch für den Detailhandel darstellt. In Chile sind wir seit mehr als 20 Jahren über Distributoren und in Duty-free-Shops vertreten. Um das volle Marktpotenzial zu erschliessen und Lindt als führende Premium-Marke zu etablieren, haben wir eine eigene Organisation gegründet. Dies ermöglicht uns, maximale Synergien mit der Lieferkette, den Systemen und den Mitarbeitenden zu erzielen. Im Laufe des Jahres 2024 planen wir die Eröffnung der ersten Lindt Shops in Premium-Einkaufszentren in Santiago de Chile und werden den Detailhandel von unserem Distributor übernehmen.