Eine rote Schleife mit der Aufschrift „In love with LINDOR“ auf einem braunen, seidenen Hintergrund (Foto)

Glücks­momente

Entdecken

Sie lassen unser Herz aufgehen und zaubern ein Lächeln in unser Gesicht: die kleinen und grossen Momente des Glücks im Leben. Die Zeit scheint kurz stillzustehen. Ein freudiges, wohliges Empfinden macht sich in einem breit.

Es waren wohl genau solche Augenblicke der Glückseligkeit, die die Lindt Maîtres Chocolatiers vor Augen hatten, als sie die bis heute geheime und nahezu unveränderte Lindor Rezeptur kreierten. Wenn die cremige Füllung der zartschmelzenden Premium-Schokolade auf der Zunge zergeht, ist das Glücksgefühl perfekt.

Glück wird gerne mit Genuss in Verbindung gebracht. So individuell Genuss und Glücksempfinden sind, so universell ist das Verständnis der beiden Begriffe. Darum lag es für Lindt & Sprüngli auf der Hand, Lindor global als idealen Begleiter für die geniesserischen Glücksmomente im Leben zu positionieren. Da sind die Ich-Momente, der Wunsch also, sich eine kleine süsse Auszeit zu gönnen und das Hier und Jetzt zu geniessen. Für einen Moment den anstrengenden und hektischen Alltag hinter sich zu lassen, sich bewusst Zeit für sich selbst zu nehmen und dies mit einem persönlichen Glücksmoment zu krönen.

«Wir verzaubern die Welt jeden Tag mit Schokolade – und das mit viel Liebe zum Detail.»

Geteilte Freude ist doppelte Freude. Darum erfreut sich Lindor ebenso grosser Beliebtheit, wo immer Familie und Freunde zusammenkommen, gemeinsam feiern, lachen und ihre Verbundenheit zelebrieren. Genauso glücklich wie der Genuss von Lindor macht, macht das Schenken der exklusiven Schokoladenkreationen – und das gleichermassen die Beschenkten wie diejenigen, die das Geschenk machen. Anlässe und Gelegenheiten dafür gibt es unzählige.

Ob es nun um den unvergleichlichen Genuss geht oder das persönliche Glücksempfinden: Beides zaubert ein Schokoladenlächeln auf die Gesichter der Menschen. Oder wie es der Unternehmenszweck von Lindt & Sprüngli ausdrückt: Die Welt mit Schokolade zu verzaubern.

Ein Maître chocolatier füllt LINDOR Kugeln mit einer Spritztülle (Foto)

Das einzigartige Markenerlebnis

Lindor ist in den 75 Jahren ihres Bestehens zu einer der führenden Marken von Lindt & Sprüngli aufgestiegen. Das Markenerlebnis hat Lindt & Sprüngli über Jahrzehnte aufgebaut, stets gepflegt und an den Bedürfnissen der Konsumenten ausgerichtet. und von jeher konsequent an den Bedürfnissen der Konsumenten ausgerichtet. Die Qualität des Markenerlebnisses ist massgebend dafür, dass die Konsumenten einer Marke treu bleiben oder – wie im Fall von Lindor – gar zu Fans werden. Die Bindung ist umso stärker, je stimmiger die Erlebnisse der Konsumenten an all den Punkten sind, an denen sie mit der Marke in Berührung kommen oder von der Marke berührt werden – ob in der Werbung, beim Einkauf im Geschäft wie beim Online-Shopping, beim Schenken oder Beschenktwerden genauso wie beim Genuss der Lindor Köstlichkeiten. Wichtige Faktoren sind dabei der Wiedererkennungswert, das Entstehen positiver Assoziationen und die Übereinstimmung mit den persönlichen Werten. Lindor steht seit jeher für Premium-Qualität, unvergleichlichen Genuss, Schweizer Handwerkskunst und ist die erste Wahl, wenn es darum geht, sich selbst einen Genussmoment zu gönnen oder ihn mit anderen zu teilen. Zwei Elemente des Lindor Markenauftritts bestehen seit den Anfängen und stärken die Markenidentität: das typische Rot und die St. Galler Spitze im Logo, das saisonal um Herzen oder weihnachtliche Sterne ergänzt wird. Die luxuriöse St. Galler Spitze ist wie die Premium-Schokolade Sinnbild für hochwertige Schweizer Handwerkskunst. Bei Lindt & Sprüngli verkörpern sie seit über einem Vierteljahrhundert die Lindt Maîtres Chocolatiers. Als prägende Werbeikonen vermitteln sie weltweit ein einheitliches Markenimage. Die Vielfalt an Darreichungsformen von Lindor ist über die Jahre gewachsen. Den Anfang machte 1949 die klassische Schokoladentafel. 20 Jahre später sorgte die Lindor Kugel für den Durchbruch der Marke. Heute ist Lindor ausserdem als Carrées und Schokoladenriegel erhältlich, saisonal auch in Form von Ostereiern, Weihnachtsbaumschmuck oder Schokoladenherzen. Die ausgeprägte Kultur des Schenkens, die mit Lindor verbunden ist, manifestiert sich in einer kontinuierlichen Entwicklung neuer Geschenkideen. Die edle Verpackung, gerne auch personalisiert, sorgt immer wieder für strahlende Gesichter.

«Es erfüllt uns mit Stolz, dass wir mit Lindor rund 7 Milliarden Glücksmomente für unsere Konsumenten kreieren konnten.»

Adalbert Lechner, CEO Lindt & Sprüngli Gruppe
Ein Mann versteckt hinter seinem Rücken vor einer Frau eine Schachtel rotet LINDOR-Kugeln; die beiden sind ein Paar (Foto)

Die besondere Magie der Vorfreude

Beschenkt zu werden, macht glücklich. Zu schenken ebenso. In den Augen der Frau spiegelt sich die Vorfreude. Die Spannung, womit sie ihr Mann gleich überraschen wird, ist greifbar. Das süsse Lindor Geschenk ist ein Zeichen seiner Liebe. Ein magischer Moment, der beide in seinen Bann zieht.

Vorfreude gilt nicht ohne Grund als die schönste Freude. In gewisser Weise ist sie ein greifbares Gefühl, das Wünsche und Sehnsüchte aufleben lässt. Freuen wir uns auf etwas, denken wir oft und gerne daran. In Gedanken malen wir uns das zu Erwartende aus und geben uns unserer Fantasie hin. Vorfreude auszukosten heisst, sich Zeit zu geben. Würden wir ausschliesslich tun und bekommen, was uns unmittelbar Genuss verschafft, würden wir wohl an vielen Genüssen bald einmal die Freude verlieren, weil sie nichts Aussergewöhnliches mehr wären. Der Reiz des Unbekannten bei der Vorfreude motiviert, ermutigt, treibt uns an und bringt uns weiter.

Gründe für Vorfreude gibt es unzählige – auf grosse Ereignisse ebenso wie auf kleine Begegnungen und Erlebnisse. Damit verbunden ist oftmals die Vorfreude darauf, beschenkt zu werden. Lindor mit der zum Anlass passenden Botschaft zu schenken, erfreut die Beschenkten. Das süsse Geschenk wiederum kommt mit der Vorfreude auf den Genussmoment.

Schon früher stand Lindt & Sprüngli für «Die feine Art zu schenken». Die Freude über das Geschenk wird durch die persönliche Botschaft, die es transportiert, noch verstärkt. Ob die Schenkenden nun damit ihre Zuneigung gegenüber ihren Liebsten zum Ausdruck bringen. Ob damit gute Wünsche zum Geburtstag, zur bevorstehenden Pensionierung, zu einer bestandenen Prüfung oder zu einem neuen Job verbunden werden. Ob es sich um eine spontane kleine Geste handelt, um Danke zu sagen für die gute Zusammenarbeit, fürs Kinderhüten, für die Einladung zum Essen oder für die gute Nachbarschaft. Ob damit ein Zeichen des Mitgefühls und des Trosts gesetzt wird. Oder weil man dem Gegenüber damit einfach mal wieder sagen will, wie gern man sie oder ihn hat. Der Glücksmoment ist immer gegenseitig.

Zwei lächelnde Paare, jeweils eine Frau und ein Mann, vor einem gedeckten Tisch; eine der beiden Frau hält eine Lindt-Geschenkbox in ihren Händen (Foto)

Freude am Schenken

Das gemeinsame Feiern mit Familie, Verwandten und Freunden hat in allen Kulturen Tradition, auch wenn sich Anlässe und Gebräuche unterscheiden. Alle diese Fixpunkte im Jahreskalender haben die Eigenschaft, das Gefühl der Zusammengehörigkeit zu stärken. Für ein paar Stunden innezuhalten, sich Zeit füreinander zu nehmen, sich beim Abendessen gegenseitig über Erlebtes auszutauschen und gemeinsame Pläne zu schmieden, ist unbezahlbar.

Die Freude über das Zusammentreffen verbindet. Sich mit anderen freuen zu können und gemeinsam genussvolle Stunden zu verbringen, ist für alle eine Bereicherung. Gleichzeitig ist es ein perfekter Lindor Moment. Die erlesenen Schokoladenkreationen sind zu einem festen Bestandteil von Feiern im Familien- und Freundeskreis geworden. Allen voran die Lindor Box zum Teilen und Geniessen als Ausdruck der gemeinsamen Leidenschaft für die süssen Glücksmomente im Leben.

Eine braunhaarige, lächelnde Frau mit einer roten LINDOR-Kugel in den Händen (Foto)

Der Lindor Moment

Wahrer Genuss berührt die Seele. Ein Genusserlebnis ist umso intensiver, je mehr Sinneswahrnehmungen dabei entstehen. Der Genuss einer Lindor Kugel erfüllt diesen Anspruch in jeder Beziehung, werden doch alle fünf Sinne angeregt.

Es beginnt mit dem Knistern, wenn die Kugel ausgewickelt wird. Dabei wird der fantastische Schokoladenduft freigesetzt, der zu einem tiefen Einatmen animiert. Es folgt der Biss in die knackige Schokoladenhülle, die sich durch ihren feinen Glanz auszeichnet. Daraufhin offenbart sich eine sensorische Erfahrung der unvergleichlichen Art: Die unendlich zartschmelzende Füllung überrascht und begeistert Schokoladengeniesserinnen und -geniesser auf der ganzen Welt immer wieder aufs Neue. Das Rezept ist ein streng gehütetes Geheimnis. Der einzigartige Schmelz sorgt für den charakteristisch langanhaltenden Abgang. Ein Moment vollkommener Glückseligkeit, auf den ein Schokoladenlächeln folgt.

Eine braunhaarige, lächelnde Frau in einem Lindt-Shop mit einer großen roten LINDOR-Kugel in den Händen; im Hintergrund sind Behälter mit verschiedenen LINDOR-Kugeln (Foto)

Premium Erlebnis Lindt Shop

Der Besuch in einem der weltweit rund 520 Shops macht die Marken Lindt, Caffarel, Ghirardelli oder Russell Stover für die Konsumentinnen und Konsumenten weit über die einzelnen Produkte hinaus erlebbar. Die Marken präsentieren sich an ihren attraktiven Standorten in 24 Ländern in einem Ambiente, das im Einklang mit ihrem Premium-Status steht.

In ihrer edlen Anmutung erinnern die Shops an den Auftritt, wie es Konsumentinnen und Konsumenten von Luxusmarken aus den Bereichen Kosmetik oder Uhren kennen. Diesen exklusiven Eindruck verstärkt das neue Shop-Design der Lindt Shops zusätzlich. Es bringt damit den hohen Qualitätsanspruch und die Leidenschaft für Exzellenz von Lindt & Sprüngli über den gesamten Wertschöpfungsprozess hinweg zum Ausdruck.

Die Verfügbarkeit des gesamten Markensortiments an einem Ort, die kompetente Beratung durch die Chocolate Advisors, der Einblick in die Welt der Maîtres Chocolatiers und der Geschenkservice verbinden sich in den Shops zu einem einzigartigen Kauferlebnis. Die über 80 Millionen Besucher, die sich jedes Jahr davon angezogen fühlen, wähnen sich wahrhaftig im Schokoladenhimmel. Damit entsteht eine unvergleichliche Nähe zu den Konsumentinnen und Konsumenten, die die Markenbindung über alle Vertriebskanäle hinweg zusätzlich stärkt.

Das neue Shop-Konzept ist ebenso ein Abbild der konsequenten Ausrichtung an den Konsumentenbedürfnissen, die Lindt & Sprüngli auszeichnet. Das frühzeitige Aufnehmen von aktuellen Trends hält das traditionsreiche Markenportfolio relevant und ist Antrieb für einen kontinuierlichen Innovationsprozess.

• Ein Lindt-Shop mit Regalen und Behältern für diverse Lindt-Produkte, wie LINDOR-Kugeln und Lindt-Goldhasen (Foto)

Lindor Pick & Mix Vielfalt

Sich aus all den verschiedenen Geschmacksrichtungen die persönliche Mischung zusammenstellen zu können, begeistert Klein und Gross.

• Eine braunhaarige Frau hält eine Schachtel Lindt-Pralinen hinter ihrem Rücken in ihren Händen (Foto)

Personalisierung

Mit einer persönlichen Botschaft oder dem Namen der Beschenkten werden Schokoladengeschenke einzigartig.

• Maître chocolatier Urs Liechti hält einen Teller mit roten LINDOR Kugeln in der linken Hand und eine einzelne LINDOR Kugel in der Rechten (Foto)

Lindt Maîtres Chocolatiers

Die persönliche Begegnung mit den engagierten Mitarbeitenden gehört zu den Highlights des Shop-Besuchs.

• Eine braunhaarige, lächelnde Frau hält eine Lindt-Box voller roter LINDOR-Produkte in den Händen (Foto)

Geschenkkörbe

Design und Inhalt werden sorgfältig auf die jeweiligen Anlässe abgestimmt und machen das Schenken leicht.

• Eine braune Lindt-Geschenktasche mit diversen Lindt-Produkten; die eine weibliche Hand richtet eine braune Schleife, die andere die Schokoladentafel (Foto)

Liebe zum Detail

Es sind die kleinen, feinen Details, die den edlen Gesamteindruck abrunden.

Lindor Pick & Mix Vielfalt

Personalisierung

Lindt Maîtres Chocolatiers

Geschenkkörbe

Liebe zum Detail

Es sind die kleinen, feinen Details, die den edlen Gesamteindruck abrunden.