Vergütungsbericht

Geschätzte Aktionärinnen und Aktionäre

Ich bin erfreut, Ihnen im Namen des Verwaltungsrats und als Vorsitzende des Compensation & Nomination Committee (CNC) den Vergütungsbericht für das Geschäftsjahr 2023 präsentieren zu dürfen.

Seit 2015 genehmigt die Generalversammlung in getrennten Abstimmungen die Anträge des Verwaltungsrats für die maximale Gesamtvergütung der Mitglieder des Verwaltungsrats für den Zeitraum bis zur nächsten ordentlichen Generalversammlung und für die maximale Gesamtvergütung der Mitglieder der Konzernleitung für das jeweils nächste Geschäftsjahr. An der Generalversammlung 2023 haben Sie wiederum Ihre Unterstützung für die betreffenden Anträge des Verwaltungsrats zum Ausdruck gebracht. In diesem Zusammenhang möchte ich Ihnen im Namen des Gesamtverwaltungsrats für Ihr Vertrauen danken. Der Vergütungsbericht für das abgeschlossene Geschäftsjahr wurde der Generalversammlung ebenfalls im Rahmen einer nicht bindenden Konsultativabstimmung zur Genehmigung vorgelegt und von dieser mit einem Mehr von 67% der abgegebenen Stimmen gebilligt. Der Verwaltungsrat und das CNC haben das Ergebnis dieser Abstimmung ernst genommen. Mitglieder des Verwaltungsrats und der Konzernleitung haben sich daraufhin an die Aktionäre gewandt, um die zum Ausdruck gebrachten Bedenken besser zu verstehen und angemessen darauf zu reagieren.

Die wertvollen Rückmeldungen, die wir erhalten haben, bestärken uns in der Ansicht, dass die umfassende Überprüfung unserer Vergütungsordnung durch das CNC die richtigen Themen adressiert hat. Während bestimmte offenlegungsbezogene Verbesserungen bereits im Vergütungsbericht 2022 umgesetzt wurden, sind die grundlegenderen Änderungen der zugrundeliegenden Vergütungsordnung erst seit dem Jahr 2023 in Kraft und werden daher erstmals in diesem Vergütungsbericht berücksichtigt.

Mit dem Ziel, die Leistungskultur bei Lindt & Sprüngli weiter zu stärken und die Pay-for-Performance-Philosophie, welche den variablen Vergütungselementen der Konzernleitung innewohnt, noch stärker auf die Unternehmensstrategie und die Aktionärsinteressen auszurichten, wurden insbesondere Änderungen bei den Auszahlungs- bzw. Zuteilungsmöglichkeiten hinsichtlich der variablen Vergütungselemente sowie bei der Ausgestaltung und Offenlegung der relevanten Leistungsaspekte bezüglich des Cash Bonus und des Optionsplans vorgenommen. Für weitere Details hierzu siehe hier.

Der Verwaltungsrat ist überzeugt, dass der vorliegende Vergütungsbericht 2023 Ihnen, geschätzte Aktionärinnen und Aktionäre, einen besseren Überblick über die Vergütungsordnung der Konzernleitung und des Verwaltungsrats, die tatsächlichen Vergütungsbeträge sowie die zugrundeliegenden Überlegungen gibt. Auch wenn wir davon überzeugt sind, dass unser derzeitiger Vergütungsansatz Leistung auf ausgewogene und nachhaltige Weise honoriert und uns in einem kompetitiven Arbeitsmarkt wirksame Instrumente an die Hand gibt, schätzen wir den offenen und regelmässigen Dialog mit unseren Aktionärinnen und Aktionären bzw. deren Vertretern sehr, und sind bestrebt, unsere Vergütungsordnung, unser Vergütungssystem und unsere Vergütungsprozesse weiterzuentwickeln. Im Namen des gesamten CNC und des Verwaltungsrats möchte ich auch jedem Mitglied unseres weltweiten Teams für das Engagement und die Leistungen danken.

Unterschrift Monique Bourquin (Foto)

Monique Bourquin
Vorsitzende des Compensation & Nomination Committee