Europa

Im grössten Segment «Europa» erreichte Lindt & Sprüngli einen Umsatz von CHF 2,41 Mrd. und ein organisches Wachstum von 9,1%. Der Markt Schweiz hat sich erfolgreich entwickelt, Deutschland bleibt weiterhin die umsatzstärkste Ländergesellschaft.

CHF 2,41 Mrd.

Umsatz 2023

Landkarte Schweiz (Grafik)

Lindt & Sprüngli (Schweiz) AG

Mio. CHF
Umsatz inkl. Export
(Global Travel Retail und Distributoren)

+13,6% Wachstum

Der Markt Schweiz, worin auch die Geschäfte mit Travel-Retail-Kunden und Distributoren gebucht sind, hat seinen Umsatz im Jahr 2023 um starke 13,6% auf CHF 462 Mio. gesteigert. Dieses Wachstum gegenüber dem Vorjahr ist auf Preiserhöhungen sowie die Erholung des Tourismus in der Schweiz zurückzuführen. Besonders freut uns das anhaltende Interesse an unserem weltweit grössten Lindt Shop im Lindt Home of Chocolate in Kilchberg. Die Attraktivität des Shops halten wir durch exklusive und individualisierte handgemachte Produkte hoch. Unsere Swiss Premium Minis, die Napolitains, zeigten die grösste Umsatzsteigerung aller Produktgruppen. Wir sehen den Tourismus als Wachstumstreiber und haben einen umfassenden Aktionsplan erstellt, mit spezifischer Produktentwicklung für Touristen, Kooperationen mit wichtigen Tourismuspartnern und physischer Verfügbarkeit in touristisch stark frequentierten Regionen und Geschäften.

Für das nach wie vor stark wachsende Key Franchise Lindor wurde die limitierte Geschmacksrichtung Cheesecake lanciert, die zur erfolgreichsten Sonderedition im Geschäftsjahr wurde. Während des Weihnachtsgeschäfts haben wir Lindor mit dem Lindt Weihnachtsbaum am Weihnachtsmarkt des Zürcher Hauptbahnhofs in den Fokus gerückt. Die neueste Ergänzung zu unserem Schweizer Portfolio, Lindt Squares, wurde das gesamte Jahr über erfolgreich in Szene gesetzt. Ein besonderes Highlight war die Sponsoring-Partnerschaft im Juli beim Züri Fäscht, was direkte positive Auswirkungen auf den Verkauf zeigte. Für die Entwicklung der Excellence-Variante Vanille haben wir eine innovative Aromasimulation im Lindt Home of Chocolate in Kilchberg genutzt. Mit vier verschiedenen Aromakombinationen haben wir über 1 500 internationale Besucherinnen und Besucher frühzeitig in den Entwicklungsprozess eingebunden.

Landkarte Deutschland (Grafik)

Chocoladefabriken
Lindt & Sprüngli GmbH

+7,0% Wachstum

Der Markt Deutschland erzielte eine organische Umsatzsteigerung von 7,0% auf EUR 786 Mio. Die Lindor Pralinés leisteten erneut den grössten Wachstumsbeitrag. Lindt bleibt einer der beliebtesten Anbieter im Praliné-Segment in Deutschland. Dabei hat sich der Trend fortgesetzt: Konsumentinnen und Konsumenten kauften weniger für den Eigenbedarf, dafür mehr für Geschenkanlässe. Dies beobachten wir besonders im Detailhandelskanal, der ein dynamisches Wachstum verzeichnete. Noch besser haben sich die eigenen Shops entwickelt. Die Konsumentinnen und Konsumenten suchten wieder verstärkt das persönliche Einkaufserlebnis, womit die Besucherfrequenzen angestiegen sind. Das neue Treueprogramm «MyLindt Bonus Club» trug dazu bei, die Kundenbindung zur Marke durch attraktive Promotionen zu stärken. Die Umsetzung war im deutschen Markt sehr erfolgreich, es konnten im ersten Jahr fast 400 000 Mitglieder für unser Treueprogramm gewonnen werden. Der Schokoladenmarkt wurde erneut von limitierten Editionen angekurbelt. Es zeigte sich ein zunehmender Trend zu weisser Schokolade und zu Geschmacksrichtungen wie Cheesecake, Double Chocolate und Strawberry, welche wir mit unseren Lindor-Editionen gut bedienen. Mobile Commerce und Einkäufe über soziale Medien gewinnen zunehmend an Bedeutung. Wir haben unsere Präsenz auf diesen Kanälen verstärkt und neue Werbespots von 15 Sekunden und 6 Sekunden für Weihnachten auf YouTube und Social Media lanciert. Hinzu kam eine Social-Media- Kampagne für Ostern, die unseren ikonischen Goldhasen unterstützte, was zu zweistelligem Wachstum führte und seine Position als Nummer 1 im Markt weiter stärkte.

Christkindlmarkt im Zürcher Hauptbahnhof mit vielen Menschen versammelt um den Weihnachtsbaum (Foto)
Lindor Weihnachtsbaum am Hauptbahnhof Zürich
Landkarte Frankreich (Grafik)

Lindt & Sprüngli SAS

+5,3% Wachstum

Im Markt Frankreich erreichte Lindt & Sprüngli einen Umsatz von EUR 430 Mio., was einem organischen Wachstum von 5,3% entspricht. Lindt hat im Geschäftsjahr seine Führungsposition auf dem Tafelschokoladenmarkt weiter gestärkt und den Abstand zum Zweitplatzierten ausgeweitet. Die Linie Excellence hat in Frankreich den grössten Marktanteil. Die Einführung der neuen Pailleté-Produktreihe hat neue Kundinnen und Kunden angezogen. Die Excellence Pailleté-Reihe, zu der Varianten wie Pailleté Dentelle, Pailleté Gaufrette und Pailleté Éclats de Cacao gehören, schaffte es auf die Liste der «Top 20 Innovationen» des Marktforschungsinstituts Nielsen. Durch gezielte Verkaufsunterstützung im Detailhandel verzeichnete Lindt & Sprüngli ein aussergewöhnlich gutes Oster- und Weihnachtsgeschäft und für den Valentinstag liefen die Pralinés, die gerne als Präsent gekauft wurden, besonders gut. Entsprechende Werbemassnahmen haben die Sichtbarkeit der Marke zu diesem Anlass erhöht, was sich direkt in den Umsätzen auszahlte. Lindor verzeichnete ein zweistelliges Wachstum, das auf eine starke Aktivierung vor allem während der Weihnachtssaison zurückzuführen ist. Die Einführung der neuen Variante Salted Caramel hat die Umsätze in diesem Produktsegment nochmals vorangetrieben.

Landkarte Italien (Grafik)

Lindt & Sprüngli S.p.A.

+11,1% Wachstum

Im Markt Italien erzielte Lindt & Sprüngli einen Umsatz von EUR 307 Mio., was einem organischen Wachstum von 11,1% entspricht. Diese Entwicklung wurde von verschiedenen Faktoren beeinflusst. Die Fusion von Lindt & Sprüngli Italien mit Caffarel im Jahr 2022 hat die Erwartungen auch 2023 mehr als erfüllt und sich weiter positiv entwickelt. Die beiden Marken sind nun Teil einer schlagkräftigen integrierten Organisation in allen Handelskanälen. Lindt & Sprüngli stärkte damit seine Position im Premiumsegment und wuchs im Grosshandel, im traditionellen Fachhandel und in den eigenen Shops. Das Ladennetz besteht inzwischen aus 35 Shops, zwei wurden neu eröffnet. Wichtigstes Produkt ist und bleibt Lindor, das insbesondere in hochwertigen Geschenkverpackungen sowohl zu Ostern als auch zu Weihnachten begehrt war. Nach Lindor glänzte Excellence, unsere Schokolade mit hohem Kakaoanteil, welche mit zwei Produktinnovationen punkten konnte: Lindt Excellence Cialda Friabile und Lindt Excellence Wafer Croccante. Damit konnten wir Liebhaber von dunkler Schokolade erneut verzaubern. Italien lancierte als eines der ersten Länder den neu entwickelten knusprig-cremigen Lindt Choco Wafer, um neue Konsumentenbedürfnisse zu befriedigen. Zudem wurden die Werbemassnahmen weiter verbessert, was zum starken Wachstum von Lindt & Sprüngli Italien beitrug.

Ein Lindt Goldhase in einem Kranz mit rosa Blumen. (Foto)
Landkarte Grossbritannien und Irland (Grafik)

Gross­britannien & Irland

Lindt & Sprüngli
(UK) Ltd.

Mio. GBP Umsatz

+10,0% Wachstum

In den Ländern Grossbritannien und Irland erreichte Lindt & Sprüngli einen Umsatz von GBP 294 Mio., ein organisches Wachstum von 10,0%. Trotz den schwierigen Umständen, bedingt durch die hohe Inflation im Markt und der Gesetzgebung, welche die Präsentation von Produkten mit vergleichsweise hohem Gehalt von Fett, Salz und Zucker einschränkt, entwickelte sich das Lindt Geschäft im Detailhandel sehr gut. Dank mehr Regalflächen konnten wir die Sichtbarkeit unserer Praliné- und Saisonkategorien in Lebensmittelgeschäften steigern. Lindor blieb hier das beliebteste Produkt. Die Lindt Tafeln erzielten ein starkes Wachstum, angetrieben durch Excellence, die ihre Position als Marktführerin im Segment der dunklen Schokoladen verteidigen konnte. Die Einführung der Swiss Classics als Schokoladentafel trug ebenfalls zum Erfolg bei. Das Geschäft in unseren eigenen Shops entwickelte sich weiterhin positiv. Lindor war der wichtigste Wachstumstreiber in Grossbritannien und Irland, neben einem starken Saisongeschäft und einer steigenden Nachfrage nach hochwertigen Geschenken. Im Sommer 2023 lancierte Lindt & Sprüngli UK als eine der ersten Tochtergesellschaften den knusprigen, cremigen Lindt Choco Wafer in drei Geschmacksvariationen, um zusätzliche Konsumentenbedürfnisse zu erfüllen. Das Sortiment wurde sowohl von den Verbrauchern als auch vom Handel äusserst positiv aufgenommen und erhielt von der Fachzeitschrift «The Grocer» sogar die Auszeichnung «Innovation of the Year» in der Kategorie Süsswaren.

Landkarte Spanien und Portugal (Grafik)

Spanien & Portugal

Lindt & Sprüngli (España) S.A.

+10,7% Wachstum

Auf der Iberischen Halbinsel mit den Märkten Spanien und Portugal erzielte Lindt & Sprüngli 2023 einen Umsatz von EUR 112 Mio. und ein organisches Umsatzwachstum von 10,7%, das hauptsächlich dank Lindor erzielt wurde. Bei den Tafeln liefen die Milchschokoladen gut. Auch die saisonalen Produkte haben mit der grössten Wachstumsrate unter den Produktgruppen zum guten Ergebnis beigetragen. Mit der Einführung des Nuxor White haben wir das Produkteportfolio erfolgreich ausgebaut. Insbesondere in Portugal konnten wir durch diverse Marketingmassnahmen den Marktanteil vergrössern und unsere Bekanntheit stärken. Erfolgreichster Verkaufskanal waren die eigenen Shops, die sowohl organisch durch neu lancierte Produkte wie Lindor Salted Caramel als auch anzahlmässig durch drei neue Shops an Volumen zulegten. Auch der traditionelle Detailhandel und verschiedene Online-Kanäle trugen ihren Teil zum Wachstum bei. Für Spanien und Portugal ist das Weihnachtsgeschäft noch deutlicher als in anderen Märkten die wichtigste Saison des Jahres. Diese ist im vergangenen Jahr durch die Verkäufe von Pralinés sehr gut gelaufen. Daneben ist Ostern ein Saisongeschäft mit steigenden Wachstumsraten und viel Potenzial. Das gilt besonders für Portugal, wo gewisse Schokoladentraditionen erst kürzlich etabliert wurden und der Goldhase zu einem sehr beliebten Produkt geworden ist.

Lindt Choco Wafer Produktfoto (Foto)

Rest von Europa

Österreich

Im Markt Österreich wuchs Lindt & Sprüngli mit einer organischen Wachstumsrate von 10,6%. Angetrieben hat das Wachstum das starke Ostergeschäft mit Fokus auf dem Lindt Goldhasen sowie Lindor. Unterstützt von einem Werbeprogramm war Nuxor ebenfalls ein relevanter Wachstumstreiber. Hinzu kamen bewährte Umsatzbringer wie die Tafelschokoladen, wo insbesondere jene mit Milchanteil sehr beliebt waren. Lindt & Sprüngli festigte in Österreich die Position als Nummer 1 im Praliné-Segment, als Nummer 2 für Tafelschokoladen und als Marktführer im Saisongeschäft. Hinsichtlich der Vertriebskanäle zeigte sich ein ähnliches Bild wie in anderen europäischen Märkten. Am stärksten legten die Umsätze in unseren eigenen Shops zu, gefolgt vom Online-Handel.

Nordic

Die Marktregion Nordic (Dänemark, Schweden, Norwegen und Finnland) erzielte ein organisches Umsatzwachstum von 7,3%, angeführt von Finnland, Norwegen und Dänemark. In Schweden blieben die Verkäufe hingegen hinter den Erwartungen zurück. Die Konsumentinnen und Konsumenten litten unter einer geringeren Kaufkraft aufgrund der makroökonomischen Lage. Dies wirkte sich auf das Verkaufsvolumen von Premium-Nahrungsmitteln aus. Über die Produktlinien hinweg waren in Nordeuropa die Geschenkartikel am zugkräftigsten. Auch Snack-Produkte verkauften sich gut. Das saisonale Geschäft und die Festtage liefen ebenfalls rund, dank Goldhase oder Teddy zählte Lindt zu den beliebtesten Marken.

Lindt NUXOR Produktfoto (Foto)

Benelux

Die Marktregion Benelux, die die drei Länder Belgien, Niederlande und Luxemburg umfasst, glänzte mit einem Wachstum von 37,6%. Diese Entwicklung wurde dank einer Umstellung des Vertriebs in Belgien, gezielten Investitionen ins Marketing sowie der eigenen Lindt Shops – offline wie online – erreicht. Lindt & Sprüngli Benelux hat die Umsätze im eigenen Retail im vergangenen Jahr verdoppelt und hat seinen bisher grössten Shop in Roermond (NL) letzten September eröffnet. Während dunkle Schokoladen weiterhin zu unseren wichtigsten Produkten in diesem Markt zählen, wuchs im Geschäftsjahr vor allem Lindor.

Ein Maître Chocolatier, welcher Haselnüsse mit Schokolade übergießt und so Lindt NUXOR herstellt. (Foto)

Zentralosteuropa

Die Marktregion Zentralosteuropa (Polen, Tschechien, Slowakei, Ungarn) steigerte im vergangenen Jahr den Umsatz organisch um 20,4% und damit deutlich über dem Gesamtmarkt. In der Region ist Lindt & Sprüngli sowohl im Detailhandel als auch im eigenen Retailgeschäft gewachsen, wobei insbesondere die E-Shops einen markanten Umsatzzuwachs verzeichneten. Die Markteinführung von Lindor Strawberry trug zum Wachstum unserer Praliné-Produkte bei. Die in der Excellence-Reihe lancierte Variante Mango & Mandel zeigte erfreuliche Resultate.